Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Freitags nach Eins ...

14. Oktober 2016

  • Erstellt von Esther Kähler
  • 0
  • y News
Foto: Pixabay, CC0 Array

Foto: Pixabay, CC0

Aktuelle Beiträge, spannende Fundstücke aus der digitalen Welt, ein Blick in die internationale Wissenschaftskommunikation und eine kleine Frage zum (Nach-)Denken – jetzt im Blog. Freitags nach Eins macht jeder … Wissenschaftskommunikation.

Nobelpreise

Selten wird so viel über Wissenschaft gesprochen wie in der Nobelpreis-Jahreszeit. Diese neigt sich gerade dem Ende, aber wie bei einem verpassten Sommer fühlt es sich an, als ob man von der Spannung auf die Preisträger direkt in eine herbstliche Ernüchterung rutscht. „Wo bleibt der Knall beim Nobelpreis?“ fragte auch SZ.de und schlägt ein Neuausrichtung vor, die sich stärker an Zukunftsthemen orientiert und eine stärkere Positionierung der Jury erfordert. Wer sich nochmal durch die diesjährigen Preisträger klicken will, kann das bei ZEIT ONLINE per Kartenstapel oder Quiz. 

Netzfang

Wissenschaft alphabetisch sortiert – das machen Max und Adrian in ihrem Informations-Podcast ABCoholics. Die Folge vom 11. Oktober widmet sich dem Buchstaben Q wie Quantensprung und Quarzuhr.

Wer ihn noch nicht hat, sollte ihn abonnieren! Wen? Den ZEIT Chancen Brief! Der Newsletter liefert eine gute Versorgung zu Themen der Wissenschaft und Hochschule – mit dreieinhalb Fragen an Branchenprofis, den Top 5 wichtigsten News, einem festen Standpunkt und einigem mehr. Kostenloses Abo? Hier entlang!

Neues zur Kommunikation von Wissenschaft im Buchformat: „Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un-)Sicherheit“ ist herausgegeben von Georg Ruhrmann, Sabrina Heike Kessler und Lars Guenther und auf literaturkritik.de besprochen. 

#Scicom

Täglich frische Infografiken oder Comics rund um Wissenschaft liefert Futurism – brandheiß und frei Haus. Ist so eine Infografik vielleicht auch mal was für ein wissenschaftliches Poster? Vor- und Nachteil von Postern auf Konferenzen diskutiert Alex Dainis in der neuesten Folge ihres Vlogs. Wie sowohl Wissenschaft als auch Wissenschaftsjournalismus zum Verständnis der Welt beitragen, erklärt die National Geographic-Journalistin Nadia Drake Nachwuchsjournalisten.

Kopf an

„Klimawandel? – Glaub ich nicht dran!“ Wie vermittelt man Menschen eine wissenschaftliche Erkenntnis nicht als Meinung, sondern als Fakt?

„people can accept unwelcome truths much more readily if they come from within, rather than from outside, their community/family/group“ schreibt die  New York Times und André Lampe warnt in seinem Blog: „Extreme Aussagen sind der Weg zur dunklen Seite der Macht.“ 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben