Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Freitags nach Eins ...

24. Juni 2016

  • Erstellt von Esther Kähler
  • 0
  • y News
Foto: Pixabay, CC0 Array

Foto: Pixabay, CC0

Aktuelle Beiträge, spannende Fundstücke aus der digitalen Welt, ein Blick in die internationale Welt der Wissenschaftskommunikation und eine kleine Frage zum (Nach-)Denken – jetzt im Blog. Freitags nach Eins macht jeder … Wissenschaftskommunikation.

Luftschiff über Berlin

Wer in den letzten Tagen in Norddeutschland beim Blick in den Himmel einen Zeppelin entdeckte, unterlag keiner optischen Täuschung. Das Zentrum für Material und Küstenforschung der Helmholtz-Gemeinschaft startete mit diesem Hingucker ein Forschungsprojekt zu kleinen Wirbeln im Meer. Das Luftschiff, segelnd unter der Flagge des Wissenschaftsjahres, startete seinen Jungfernflug am 16. Juni in Berlin und wird bis zum 27. Juni die Ostsee zwischen Usedom und Bornholm erkunden. Die Helmholtz-Gemeinschaft setzte sogar noch eins oben drauf und lud drei Interessierte ein durch einen TweetUp Teil dieser „Mission Uhrwerk“ zu sein. TweetUp? – Ein TweetUp gibt vom Thema begeisterten Bloggern, Podcastern, Social Media Nutzern, … die Möglichkeit im Rahmen eines besonderen Events ihre Kanäle zu füttern. #UhrwerkOzean #MeereundOzeane

Netzfang

Neu und frisch: die erste Folge von tell me a history – einem Podcast zum Thema Islamwissenschaften. Nadja Danilenko, Doktorandin auf diesem Gebiet, interviewt Prof. Dr. Gudrun Krämer von der FU Berlin: Was sind Islamwissenschaften, wie wird in diesem Bereich geforscht? Vor allem geht es aber in der ersten Folge um Muhammad – wer war er, in welcher Welt lebte er, wie bildete sich seine Gemeinde? 

Antiker Held trifft auf nordische Mythen: Im zweiten Teil des Action-Abenteuer-Computerspiels „God of War“ stellen sich die Spieler in der Rolle von Kratos den nordischen Göttern. Lernen sie dabei etwas über Mythologie? Auf dem gamespilot-blog können sich die Spieler schon jetzt auf das bald erscheinende PC-Game vorbereiten: Wer könnten die Gegner sein und wie können sie besiegt werden? Lest die alten Schriften der Gelehrten!

20 Bilder mit je 20 Sekunden Zeit und Reden war auch noch erwünscht beim Pecha Kucha Campus zur Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin. Eine Premiere – ein Erfolg: 29.000 Besucher interessierten sich für das Wisskomm-Format, bei dem rücksichtslos alle 20 Sekunden das Anschauungsmaterial des Vortragenden weiterläuft. 

Außerdem im Netz: Gravitation vs. Wasser – Wissenschaft ist einfach cool. Ein kleines Erfrischungs-GIF gegen die Hitze.

via GIPHY

#scicom

Eine Vampirologin, ein Affen-Cowboy und ein außergewöhnlicher SciFi-Autor stellten sich auf dem Cheltenham Science Festival den Fragen von Simon Watt rund um das Thema „Was macht den Menschen besser?“ Die Experten stellen ihre Ideen vor und ein Comedian-Jury bewertet – nachzuhören im Podcast Level Up Human. Von der großen Bühne an den Labortisch. Der Blog From The Lab Bench, widmet sich aktuell den Themen Storytelling, Science Blogs und Science Communication – oder allem zusammen? Auch durch Kunst wird Wissenschaft anschaulich und erfahrbar kommuniziert – derzeit im Spektrum in Berlin mit der Ausstellung „States of matter“.

Kopf an

Können wir der Wissenschaft vertrauen? Welche Verantwortung trägt die Wissenschaftskommunikation in diesem sensiblen Umfeld?

Wie kann Wissenschaftskommunikation Vertrauen in Wissenschaft fördern? Ein Vorschlag von Josef Zens in seinem Blog.

Die Wissenschaftskommunikation muss zusätzlich auch den Segen der Wissenschaft bekommen, doch das ist nicht so leicht, wie ein Briefwechsel zwischen dem Wissenschaftsjournalisten Axel Bojanowski mit einem Leser (und Wissenschaftler) zeigt. 

Identifizierung von Schlechter Wissenschaft – ein Zwölf-Punkte-Plan.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben