Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Gebrauchswanweisung fürs #fwk17 – Gastbloggerin Cornelia Lossau

27. November 2017

  • Erstellt von Cornelia Lossau
  • 0
  • z Meinungen
Löwe als Wahrzeichen der Stadt Braunschweig. Foto: Cornelia Lossau Array

Löwe als Wahrzeichen der Stadt Braunschweig. Foto: Cornelia Lossau

Willkommen in Braunschweig, der Stadt des Löwen  und gleich am Empfangstresen begrüßt uns ein Löwe. Und die netten Kolleginnen und Kollegen von Wissenschaft im Dialog.

Also auf zum Counter  zum richtigen Buchstaben und schon halte ich meine persönliche Mappe, mit Zusammenfassung und Abendeinladungen in der Hand. Und habe schon (zunächst noch am Zug aus Berlin) die ersten netten Menschen wieder getroffen. Die Garderobe hatte auch schon offen, der Koffer ist ab-, das Namensschild angelegt.

Dann ab ins Back-Office zum Bloggen  WLan geht, Rechner ist freundlich. Also hier jetzt die ersten Eindrücke: Die Stadthalle ist riesig und ein klein wenig unübersichtlich. Dank der guten Ausschilderung findet man sich aber gut zurecht. Kalt ist es draußen, und der Hauptbahnhof war wie immer recht unwirtlich. Aber gefunden hat sich die Stadthalle wirklich unproblematisch  man musste ja nur den Wissenschaftskommunikateurinnen und -teuren folgen. Die waren einfach am Rollkoffer zu erkennen.

Was ist nun also zu tun? Das Programm abgleichen und die Räume suchen und dann kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren. Und das sei allen geraten, die da sind! Neue Kontakte knüpfen (niemand hier beißt, der Empirie zufolge) und alte Kontakte wiederbeleben. Nirgends finden sich mehr nette, kompetente und sympathische Gesprächspartnerinnen und -partner.

Also  auf ins Forum Wissenschaftskommunikation!

Ihre Cornelia Lossau

Counter der Stadthalle Braunschweig. Foto: Cornelia Lossau
Counter der Stadthalle Braunschweig. Foto: Cornelia Lossau

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben