Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Herzlich willkommen bei Trends&Themen, dem Blog von WiD

08. September 2014

  • Erstellt von Markus Weißkopf
  • 2
  • B Wissenschaft im Dialog

Liebe Leser,
herzlich willkommen auf unserem neuen WiD-Blog! Hier wollen wir über Neuigkeiten informieren, aktuelle Trends aus der Wissenschaftskommunikation präsentieren, kommentieren - und hin und wieder auch einen Blick hinter die Kulissen der WiD-Projekte werfen. Die Autoren sind WiD-Kolleginnen und -Kollegen, Wissenschaftskommunikatoren oder Kommentatoren aus verwandten Branchen.

Wann, wenn nicht jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt, um eine neue Plattform für Themen rund um die Wissenschaftskommunikation zu schaffen? Die Diskussion über ihre (Weiter)Entwicklung ist in diesem Sommer so richtig in Gang gekommen. Der Siggener Aufruf, die Stellungnahme der Akademien und auch der Workshop der Volkswagenstiftung in Hannover haben die Szene kräftig aufgemischt.

Sind wir Wissenschaftskommunikatoren (oder sollte man besser Kommunikationsmanager sagen?) nur dem Image verpflichtet und nicht (mehr) der wahrheitsgemäßen Kommunikation der Erkenntnisse der Wissenschaft? Benötigen wir Wächterräte, die über die Einhaltung von verbindlichen Richtlinien wachen?

Fragen wie diese betreffen im Wesentlichen die traditionelle Pressearbeit und damit nur einen Teil der Wissenschaftskommunikation. Was – zumindest in der Stellungnahme der Akademien und auch in Hannover – ausgeblendet wurde ist die Haltung der Wissenschaft und auch der Wissenschaftskommunikation gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.

Die sind nämlich weder uninteressiert noch wollen sie unbeteiligt bleiben. Im kürzlich veröffentlichten Wissenschaftsbarometer gaben immerhin fast 50 Prozent der Befragten an, dass die Öffentlichkeit nicht genügend in Entscheidungen über Wissenschaft und Forschung einbezogen wird. Ein Drittel möchte bei einem Citizen Science-Projekt mitforschen und immerhin ein weiteres Drittel kann sich das vorstellen. Auf der Plattform www.buergerschaffenwissen.de taucht beinahe wöchentlich ein neues Projekt auf, das dies möglich macht. Openlabs und HackerSpaces gewinnen rapide an Zulauf.

Mitforschen, mitreden oder auch mitfinanzieren, wie bei sciencestarter, das Verhältnis der Bürger zur Wissenschaft wandelt sich. Wandelt sich damit auch die Wissenschaft? Wird die Wissenschaft transparenter, offener für Beteiligung? Läuft sie dann tatsächlich Gefahr, Schaden zu nehmen, wie Marcinkowski und Kohring in ihrem Beitrag in Hannover postulierten

Das sind einige der Fragen, die in diesem Sommer intensiv diskutiert wurden – aber längst nicht die einzigen, über die zu reden ist: Wie steht es mit der Qualifikation und Motivation der Wissenschaftler für die Kommunikation? In den USA gibt es derzeit einen Anlauf für eine übergreifende Ausbildung zur Kommunikation auf dem PhD-Level. Geht das auch in Deutschland? Und was ist eigentlich mit den Zielgruppen, die wir in den letzten 15 Jahren nicht erreicht haben? Kaum noch jemand redet von ihnen – haben wir die „Wissenschaftsfernen“ bereits aufgegeben, oder kümmert sich noch jemand?

15 Jahre nach der PUSH-Initiative ist die Wissenschaftskommunikation in Deutschland dabei, sich neu zu erfinden. Genug Stoff also für spannende Diskussionen hier auf unserem Blog. Ich freu mich drauf!

Markus Weißkopf


2 Kommentare

  1. Henning Krause am 09.09.2014

    Hallo WiD-Team!

     

    Glückwunsch zum Relaunch der Webseite - das ist sehr schön und zeitgemäß geworden. Und auch ein Blog gibt es - prima! Ich bin gespannt auf die Inhalte. Als old-schooler würde ich mir nun noch RSS-Feeds für beides (Homepage und Blog) wünschen! Vielen Dank!

  2. Markus Weißkopf am 09.09.2014

    Lieber Henning,

    danke für die positive Rückmeldung - auch wir freuen uns über die schöne neue Seite. Deine Wünsche sind notiert und werden hoffentlich dann alsbald eingebaut.

    Viele Grüße

Neuen Kommentar schreiben