Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

27. Februar 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

1. Schwerpunkt des Monats

In unserem Portal dreht sich derzeit alles um das Thema Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Besonders empfehlenswert: der Blick nach vorn von verschiedenen Akteuren aus der Community. 

2. Gastbeitrag des Monats

Um die Zukunft beziehungsweise die kritische Auseinandersetzung mit der Wissenschaftskommunikation und ihren Aufgaben geht es auch im Kommentar von Uwe Steger zum neuen Papier des Siggener Kreises. Jens Rehländer greift dieses Papier in seinem Beitrag „Wissenschaft, rauf auf die Barrikaden“ auf. 

3. Interview des Monats

Neu im Amt und trotzdem schon zukunftsgewandt ist Hans-Christian Pape, seit Januar 2018 Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. In seiner Antrittsrede forderte er mehr gesellschaftliches Engagement der Forschung und Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Warum das zu seinen obersten Zielen gehört, erklärt er im Interview.

4. Profil des Monats

Ihr Ziel: Illustrationen und Visualisierungen auf höchstem ästhetischen und fachlichen Niveau. Wir stellen Thomas Splettstößer und Johannes Richers und ihren Ansatz, Kunst, Design und Wissenschaft miteinander zu verbinden, vor. 

5. Format des Monats

Um das visuelle Element geht es auch in unserem Format des Monats. Augmented Reality erweitert die Realität um virtuelle Elemente und ist ein toller Weg Wissenschaft zu vermitteln. 

6. Der Blick über den Tellerrand

Und zum Schluss möchte ich euch noch einen spannenden Artikel ans Herz legen. Im Schweizer Republik Magazin hat Lorenz Adlung Sybille Berg ein interessantes Interview über seine Arbeit als Wissenschaftler, die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation und aktuelle Entwicklungen in beiden Bereichen gegeben. Lesenswert!


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben