Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Bildungsaufstieg geschafft – und dann? Tipp

Do, 07.12.2017, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Berlin

Sind mit der Aufnahme eines Studiums alle (sozialen) Ungleichheiten ausgemerzt oder wirken diese auch im Studium und beim Berufseinstieg fort? Was sollten Hochschulen und Politik noch zur Unterstützung von Studienpionieren tun?

Gemeinsam mit den zehn im Programm ausgezeichneten Hochschulen und ihren Studierenden möchten wir zudem auf die gemeinsame Zeit der Förderung zurückblicken und ein Fazit ziehen. Was waren die Erfolgsfaktoren der einzelnen Projekte und Maßnahmen? Was hat gut, was weniger gut funktioniert? Welche Learnings für die Förderung von Erstakademiker-Studierenden nehmen wir aus dem Programm mit und was kann getan werden, damit diese nachhaltig wirken – an den geförderten Hochschulen, aber auch darüber hinaus?

Wir freuen uns sehr, dass wir als ReferentInnen unter anderem Prof. Dr. Jutta Allmendinger vom Wissenschaftszentrum Berlin sowie Mary Tupan-Wenno vom Center for Diversity Policy in Den Haag gewinnen konnten.

Wo?

Umweltforum Auferstehungskirche Pufendorfstr. 11
Berlin

Links & Downloads

https://www.stiftung-mercator.de/de/unsere-stiftung/presse/termine/termin/bildungsaufstieg-geschafft-und-dann/