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Jahrestagung des Mercator-Instituts 2018: Sprachliche Bildung und Zuwanderung. Eine Zwischenbilanz

Mo, 19.02.2018, 18:00 Uhr bis Di, 20.02.2018, 16:30 Uhr Köln

Der Zugang zu und die Teilhabe an Bildung sind maßgeblich dafür, dass die Integration neu zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland gelingen kann. Den Bildungseinrichtungen kommt bei diesem Integrationsprozess eine bedeutende Rolle zu. Die individuellen Biografien der Geflüchteten und ihr jeweiliger Bildungsstand gestalten sich allerdings sehr unterschiedlich und stellen das Bildungssystem vor vielfältige Herausforderungen.

Bereits 2015 stand im Rahmen einer Tagung die Frage im Zentrum, wie Schule und Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse aussehen müssen, um die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Potenziale zu fördern. Zwei Jahre später ist zu fragen: Was ist seitdem passiert? Wo sind neue Antworten und wo neue Fragen entstanden? Welche Maßnahmen haben sich bewährt und wie kann deren Nachhaltigkeit gesichert werden?

Diesen Fragen widmet sich die fünfte Jahrestagung des Mercator-Instituts „Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz“. Ziel ist es, sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und den Austausch innerhalb der wissenschaftlichen Community ebenso zu fördern wie den Transfer zwischen Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis.

Prof. Dr. Juliane Karakayali (Evangelische Hochschule Berlin) und Prof. Dr. Piet van Avermaet (Universität Gent) werden die Hauptvorträge halten. Daneben wird Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, an einer Gesprächsrunde zum Tagungsthema teilnehmen.

Neben einem Symposium sowie Praxis- und Scienceworkshops wird es Fachgespräche zu unterschiedlichen Facetten des Tagungsthemas geben, in denen sich ausgewiesene Experten der Diskussion stellen.

Hinweise

Der Tagungsbeitrag beträgt 50 Euro.