Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Prof Dr. Peter Strohschneider

Peter Strohschneider ist seit Januar 2013 Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Er studierte Germanistik und Geschichtswissenschaften sowie Rechtswissenschaften, Soziologie und Politologie an der LMU München, wo er 1984 promoviert und 1991 im Bereich Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit habilitiert wurde. Von 1993 bis 2002 war er Professor für Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung an der TU Dresden. Seit 2002 hat er den Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik an der LMU München inne. Er war Gastprofessor an der École Pratique des Hautes Études in Paris, am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zwischen 2006 und 2011 war Peter Strohschneider Vorsitzender des Wissenschaftsrates (WR). Er ist Mitglied zahlreicher internationaler Komitees und Akademien wie z.B. der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Scientiarum et Artium Europaea.