Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Wechsel an der Spitze von Wissenschaft im Dialog:
Günter M. Ziegler wird Vorsitzender des Lenkungsausschusses

Prof. Dr. Günter M. Ziegler
Prof. Dr. Günter M. Ziegler Foto: Kay Herschelmann

Der Mathematiker und Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Günter M. Ziegler, wird zum 1. Januar 2021 Vorsitzender des Lenkungsausschusses von Wissenschaft im Dialog (WiD). Er folgt auf Prof. Dr. Antje Boetius, die WiD turnusgemäß verlässt und das Amt an der Spitze der Organisation für Wissenschaftskommunikation in Deutschland seit 2015 innehat.

Günter M. Ziegler forscht und lehrt seit 2011 an der Freien Universität als Mathematikprofessor. Er ist Präsidiumsmitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalakademie Leopoldina sowie Fellow der American Mathematical Society. Für seine Forschung wurde er u.a. mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet, für seine vielfältige Kommunikationsarbeit mit dem hochrenommierten Communicator-Preis von Stifterverband und DFG. Seit Jahren engagiert er sich für ein lebendiges Bild der Mathematik in der Öffentlichkeit, insbesondere in Kooperation mit Schulen. Ziegler war bereits in der Gestaltung und Koordination des Jahrs der Mathematik 2008 eng mit Wissenschaft im Dialog verbunden.

Antje Boetius und Günter M. Ziegler im Interview über Herausforderungen in der Wissenschaftskommunikation und Pläne für den Lenkungsausschuss.

 

„Wissenschaft steht heute mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit: Wir alle erwarten von der Wissenschaft, gerade zu den großen, aktuellen Themen, wie der Pandemie und dem Klimawandel, Erkenntnisse und Antworten. Es ist wichtig sichtbar zu machen, dass hierbei die Vielfalt der Wissenschaften gebraucht wird, und dass es um Einblicke in Methoden und Prozesse geht, um den Weg zu Erkenntnissen und Antworten verständlich und transparent zu machen. Wissenschaft praktiziert nicht im Elfenbeinturm, vielmehr steht sie im Dialog – sowohl untereinander als auch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wissenschaft im Dialog ist als Organisation für Wissenschaftskommunikation hierfür eine wichtige Akteurin und Wegbereiterin – und dafür werde ich gemeinsam mit den Mitgliedern des Lenkungsausschusses einstehen“, kündigt Günter M. Ziegler an.