Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Digitale Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen: Gemeinsam Citizen-Science-Ideen verwirklichen

Mi, 25.05.2022, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Berlin

Der neue Citizen-Science-Wettbewerb Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt sieht Projekte, in denen Stadtverwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Bürger*innen zusammenarbeiten, als gut geeignet, um gemeinsam Antworten auf relevante Fragen für die Stadtgesellschaft zu finden. Ziel des Wettbewerbs ist es dabei auch, Citizen Science als ein Format für Zusammenarbeit sichtbar zu machen. Doch was zeichnet eine erfolgreiche Kooperation eigentlich aus? Wer sind die passenden Partner*innen für die eigene Idee? Und wie bewältigt man Herausforderungen in der Zusammenarbeit?

In der kommenden Mittagspause wollen wir unseren Blick auf die Gelingensfaktoren von Kooperationen lenken. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt, deren Klärung eine erfolgreiche Grundlage für eine Zusammenarbeit schafft. Wir nehmen Aspekte auf Ebene der Organisationen, aber auch der einzelnen beteiligten Personen in den Blick. Für unseren Austausch freuen wir uns auf eure Erfahrungen aus der Zusammenarbeit in bestehenden oder vergangenen Citizen-Science-Projekten.

Hinweise

Die digitale Mittagspause findet via Zoom statt. Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung.