Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

I’m a Scientist, Get me out of here! Thema "Teilchenwelt"

Mo, 08.11.2021 bis Fr, 19.11.2021 Berlin

"I’m a Scientist, Get me out of here!" (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Online-Angebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen in textbasierten Live-Chats ermöglicht. Außerdem können drei Wochen lang Fragen auf der Webseite gestellt werden, die ausführlich von den Wissenschaftler*innen beantwortet werden. Dabei stimmen die Schüler*innen regelmäßig über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und küren so am Ende eine*n Gewinner*in.

Dem Urknall auf der Spur: In der Themenrunde „Teilchenwelt“ dreht sich alles rund um Teilchenphysik und Astroteilchenphysik. Die Schüler*innen können diesen Herbst Fragen wie „Woraus bestehen wir?“ oder „Wie entstand das Universum?“ nachgehen und herausfinden, was das CERN ist und was dort erforscht wird. Neben grundlegenden theoretischen Fragen der Physik, die die Forscher*innen beantworten, haben sie auch spannendes von ihren Experimenten und ihrem Laboralltag zu berichten.

Diese Themenrunde findet in Kooperation mit dem "Netzwerk Teilchenwelt" statt. https://www.teilchenwelt.de/

Hinweise

Wissenschaftler*innen können sich noch bis zum 10. Oktober unter https://imascientist.de/wissenschaftlerinnen/anmeldeformular/ für die Teilnahme bewerben.

Lehrkräfte können ihre Schulklassen noch bis zum 17. Oktober mit diesem Formular anmelden: https://imascientist.de/lehrkraefte/anmeldeformular/

Wo?

Charlottenstraße, 80
Berlin

Links & Downloads

https://imascientist.de/