Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Fast Forward Science

Gesucht: Multimedia-Beiträge aus der Wissenschaft

Kontakt

Projektleitung

Martin Gora

Tel.: 030 2062295-61

martin.gora@w-i-d.de

Projektmanagement

Gesa Hengerer

Tel.: 030 2062295-62

gesa.hengerer@w-i-d.de
Projektwebseite

Übersicht

Hintergrund

Archiv

Mit Multimedia-Beiträgen Wissenschaft kommunizieren

Aktuelles

16. Januar 2024

Neue Wettbewerbsrunde mit Spezialpreisen für Newcomer

New Year, new Fast Forward Science! Im Wettbewerb werden wieder der beste wissenschaftliche Video- und Audiocontent ausgezeichnet. Mit nagelneuen Kategorien und Preisen sind besonders alle Newcomer*innen dazu eingeladen, zu Mikro und Ringlicht zu greifen. Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 9.000 Euro sowie ein Beratungsgespräch bei Pool Artists sowie mit verschiedenen Wisskomm-Profis. Beiträge können bis zum 12. März 2024 eingereicht werden:

fastforwardscience.de/2024/01/new-year-new-us-fast-forward-science-startet-in-die-neue-runde/

Der Wettbewerb

Der mit insgesamt 9.000 € dotierte Onlinewettbewerb Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband und findet seit 2013 jährlich statt.

Leidenschaft für Forschung, für innovative Multimedia-Formate und für Kommunikation – der Wettbewerb Fast Forward Science zeichnet Menschen aus, die nicht nur selbst für die Wissenschaft brennen, sondern auch andere davon begeistern können. Egal ob Student*in, Postdoc, Vlogger*in oder Kommunikator*in: Wir rufen dazu auf, Social Media-Beiträge über wissenschaftliche Themen zu produzieren und bei uns einzureichen. Ausgezeichnet werden Beiträge, die aktuelle Forschung zeigen, verständlich und zielgruppengerecht aufbereitet sind und den nötigen Aha-Effekt bieten. Eine besondere Herausforderung ist dabei, dass die Beiträge trotz der harten Fakten unterhaltsam sind und es idealerweise schaffen, mit den Zuschauer*innen in einen Dialog zu treten.

Mitveranstalter

Partner

YOUNG SCIENTIST AWARD
PARTNER DES AUDIO AWARDS

Unterstützer

Luxembourg National Research Fund

Medienpartner

Logo scinexx.de
Logo Bild der Wissenschaft
Inhalt

an die Kameras, fertig, los

Fast Forward Science zelebriert unterhaltsame Multimedia-Beiträge, die sich mit aktueller Wissenschaft und Forschung beschäftigen. Der Wettbewerb wurde 2013 erstmals von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgerufen, um Forschende, Kommunikator*innen und an Wissenschaft Interessierte zur Wissenschaftsvermittlung per Webvideo zu inspirieren und zu motivieren. 2021 startete Fast Forward Science mit einem neuen Konzept in die neue Wettbewerbsrunde, bei der neue Social Media Kanäle und Formate in den Wettbewerb integriert wurden.

Die Jury des Wettbewerbs setzt sich aus Personen mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund zusammen. Dazu zählen Vertreter*innen der klassischen und neuen Medien, der Wissenschaftskommunikation und der Multimedia-Landschaft. Bewertet werden Inhalt, Verständlichkeit, Unterhaltsamkeit, Aufbau bzw. Nachvollziehbarkeit sowie der Grad der Aktivierung des Beitrags.

Ziele und Zielgruppen

Wissenschaft per Social Media zu kommunizieren ist längst auf dem Vormarsch. Spätestens seit YouTube ist dieser Bereich kaum noch aus der täglichen Informationsbeschaffung und dem sozialen Austausch vieler Menschen wegzudenken. So ist es das erklärte Ziel von Fast Forward Science, dass wissenschaftliche Multimedia-Beiträge auf Social Media verstärkt als inhaltlich fundiertes, unterhaltsames und massentaugliches Kommunikationsmittel für wissenschaftliche Themen wahrgenommen und genutzt werden. Und zwar nicht nur von Forschenden, sondern auch von Kommunikator*innen, Studierenden oder einfach an Wissenschaft Interessierten.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Veröffentlichung des Beitrags darf nicht in die vorangegangene Wettbewerbsrunde zurückreichen. Das Thema ist frei wählbar, solange es Bezug zu aktueller Forschung und Wissenschaft hat. Die Beitragssprache kann Deutsch oder Englisch sein, englische Videos müssen aber deutsche Untertitel haben. Alle Beiträge müssen mit einem Link öffentlich zugänglich sein.

fast forward science 2021/2022

Die Gewinner-Videos des diesjährigen Fast Forward Science Webvideo-Wettbewerbs drehten sich unter anderem um vegane Ernährung, die Corona-Pandemie und künstliche Intelligenz. 

Zu den Gewinnern 2021/2022

fast forward science 2020

Beiträge zu Corona und dem Gender Pension Gap, zum Klimawandel auf der Erde und Missionen zum Mars prägten 2020 den Fast Forward Science Webvideo-Wettbewerb.

Zu den Gewinnern 2020

fast forward science 2019

Bei Fast Forward Science 2019 gewähren die Gewinnervideos Einblicke in die Weiten des Weltraums, das Innerste der Zellen oder die Tiefe der menschlichen Psyche.

Zu den Gewinnern 2019

fast forward science 2018

Kommunikatives Gemüse, philosophierende Fische oder komponierende Künstliche Intelligenz – die Gewinnervideos von Fast Forward Science lassen auch 2018 wieder in verschiedenste Forschungsfelder der Wissenschaft blicken.

Zu den Gewinnern 2018

fast forward science 2017

Antworten auf unsere alltäglichsten Fragen, Experimente aus Physik und Chemie, Expeditionen in die Tierwelt und sogar bis in die ferne Zukunft – all das war Fast Forward Science 2017. 

Zu den Gewinnern 2017

Fast Forward Science 2016

Wie Kinder mit Migräne umgehen können, Unternehmen soziale Probleme lösen und wie Plastikmüll unsere Umwelt verschandelt – auch im Jahr 2016 wurde beim Fast Forward Science wieder Wissenschaft im Webvideoformat ausgezeichnet.

Zu den Gewinnern 2016

Fast Forward Science 2015

Matrix, BrickScience, düstere Städte, Plastikbecher-Labore und gelbe Tauchboote: Die Bilderwelt der der Gewinner von Fast Forward Science 2015 ist so vielfältig wie die Themen aus aktueller Wissenschaft und Forschung, mit denen sie sich auseinandersetzen. 

Zu den Gewinnern 2015

Fast Forward Science 2014

In der zweiten Wettbewerbsrunde wurden einige Änderungen vorgenommen. In welche Kategorien die Wettbewerbsteilnehmer einreichen konnten, richtete sich nun nicht länger nach ihrer beruflichen Herkunft, sondern nach der inhaltlichen Ausrichtung der eingereichten Videos. Es gab die Kategorien Substanz - für Videos, wo die fundierte Vermittlung von Wissenschaft im Fokus stand, Scitainment - für besonders unterhaltsame Wissenschaftsvideos - und den Spezialpreis Super Fast - wo in 48 Stunden und zum vorgegebenen Thema: FAIL in der Wissenschaft produzierte Videos auszeichnet wurden. Prämiert wurden die jeweils die ersten drei Plätze.

Insgesamt nahmen 135 Webvideos am Wettbewerb teil. Die 15 von der Jury ausgewählten Finalisten traten im Community Award zusätzlich noch im Wettstreit um die Publikumskrone an.

Zu den Gewinnervideos aus 2014

Zur Videodokumentation

Bilder von der Preisverleihung 2014

Fast Forward Science 2013

Fast Forward Science wurde erstmals 2013 ausgerufen. Die Wettbewerbskategorien lauteten „Pro“ für Webvideos etablierter Wissenschaftler, „Next“ für Webvideos von Nachwuchswissenschaftlern und „Kommunikation“ für Webvideos von professionellen Wissenschaftskommunikatoren.

Insgesamt wurden rund 90 Webvideos eingereicht. Die Finalisten zeigen die Bandbreite von Webvideos aus der Wissenschaft.

Zu den Finalisten und Gewinnern aus 2013

Bilder von der Preisverleihung 2013