Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Markus Weißkopf

Markus Weißkopf war vom 1. Januar 2012 bis zum 30. September 2022 Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH in Berlin. Er entwickelte mehrere neue Formate in der Wissenschaftskommunikation, u.a. den Science Slam, das Nachtcafé für Aufgeweckte, die Fishbowl-Diskussion oder die Crowdfunding-Plattform sciencestarter und initiierte das deutsche Wissenschaftsbarometer. Weiterhin ist er gemeinsam mit Elisabeth Hoffmann Gründer des Think Tanks “Siggener Kreis”, der regelmäßig Impulse zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation veröffentlicht.

Markus Weißkopf studierte Politik und Management an den Universitäten Konstanz und Madrid. Nach seiner Arbeit als Organisationsberater in Konstanz baute er als Projektleiter und Geschäftsführer von 2007 bis Ende 2011 das Haus der Wissenschaft in Braunschweig auf. Seit 2014 ist er Mitglied des Boards der European Science Engagement Association und seit 2016 deren Präsident.