Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Das Ergebnispapier des IdeenLaufs

Wissenschaft im Dialog

Wissenschaftskommunikation

Rosa Steffens, 24. November 2022

„In einer Demokratie ist es wichtig, dass Menschen sich beteiligen...

Der IdeenLauf war die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt. Über die Highlights im partizipativen Prozess, die Resonanz der Beteiligten und die Erkenntnisse für die Zukunft...

0
B A

Nachgefragt

Simon Esser, 22. November 2022

Nachgefragt bei Patrick Klügel

In der siebenundsiebzigsten Ausgabe sprechen wir mit Patrick Klügel.

0
v

Wissenschaftskommunikation

Rosa Steffens, 28. Oktober 2022

Forschung vor der eigenen Haustür: Der Citizen-Science-Wettbewerb bringt drei Ideen „Auf die Plätze!“

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs „Auf die Plätze - Citizen Science in deiner Stadt" stehen fest. Aus rund 50 Einreichungen wählte eine Jury drei Gewinnerprojekte aus, die am 20. Oktober im Rahmen einer Preisverleihung im Museum für Naturkunde Berlin ausgezeichnet wurden. Nun geht es für die...

0
A

Meinungen

Michael Wingens, 26. Oktober 2022

Wisskolumm - Kolummne von Wisskomm.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiter Michael Wingens hat seine ganz persönlichen Highlights...

0
z

Wissenschaftskommunikation

Ursula Resch-Esser, 24. Oktober 2022

„Es gibt so viele unterschiedliche Perspektiven, aus denen man sich dem Universum nähern kann!”

Der Hochschulwettbewerb 2023 im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 „Unser Universum” sucht Nachwuchsforschende, die mit kreativen und interaktiven Kommunikationsideen den Weiten des Weltalls näherkommen und irdische Aspekte des Themas diskutieren wollen. Wieso man beim Hochschulwettbewerb mitmachen...

0
A

Alena Weil, 18. Oktober 2022

„Es darf keinen Mut benötigen, über Wissenschaft zu sprechen“

Im Rahmen des FWK22 ehrte die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim mit der Loren-Oken-Medaille. In der anschließenden Diskussionsrunde ging es um Hate Speech, Wissenschaftsskepsis und Empowerment durch Wissenschaftskommunikation.

1

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen