Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Meinungen

Jan Steffen, 10. November 2018

(K)ein Hoch auf den Elfenbeinturm!?

Schon vorbei. Drei Tage #fwk18 sind wie im Flug vergangenen. Ich sitze wieder in einem Zug und stärke mich mit meinem Bloggerlohn (siehe Bild oben). Als WiD vor etwas mehr als einer Woche gefragt hat,...

0
z

Meinungen

Luiza Bengtsson, 10. November 2018

Der Untergang der Pommes Rot-Weiß

Es saßen ein Wissenschaftler, ein PR-Mensch und eine Journalistin in einer Fishbowl und diskutierten, ob sie miteinander können, und wenn ja, dann unter welchen Bedingungen. Das war die letzte Session der Tagung für mich: „Wissenschaft, Kommunikation, Journalismus – Alle an einem Strang oder jeder...

0
z

Meinungen

Jan Steffen, 09. November 2018

Zurück zu den Wurzeln

Gestern durfte ich lernen, dass der Wissenschaftsbereich, für den ich aktuell als Kommunikator arbeite, sexy ist. Heute folgte die Bestätigung, dass die Fächer, die ich einst studiert habe, genauso aufregend sind. Die Rede ist von Archäologie und Geschichte. Ich muss zugeben, dass mich dabei auch...

0
z

Meinungen

Luiza Bengtsson, 09. November 2018

Berührungsängste abbauen

„Die Debatte“ ist ein interessantes Format. Vom Ansatz her klingt es irgendwie altmodisch – Wissenschaftler diskutieren auf dem Podium über interessante Themen. Dann aber darf das Publikum keine direkten Fragen stellen - kein Handheben, kein spontanes Zurufen im Saal. Die Fragen dürfen nur...

1
z

Meinungen

Jan Steffen, 08. November 2018

Wollen wir nur Menschen erreichen, die ohnehin offen sind für geistige Herausforderungen?

Mist. Eigentlich wollte ich mir mit meinem ersten Gastbeitrag in diesem Blog selbst eine Brücke bauen, um nicht so viel aus den Sessions des #FWK18 berichten zu müssen. Die Inhalte von mehreren thematisch weit auseinander liegenden Veranstaltungen eines Tages in einem Post zusammenzufassen ist halt...

1
z

Meinungen

Luiza Bengtsson, 07. November 2018

Traditionen und Appelle

Leider bin ich zu spät angekommen um am Satellitenprogramm teilzunehmen. Abenteuer auf der Reise sind beim Forum Wissenschaftskommunikation eigentlich Programm. Verspätete Flüge, Züge, etc., das überrascht nicht mehr. Deshalb habe ich mir was Neues einfallen lassen: Polizeieinsatz im...

0
z

Veranstaltungskalender

Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen, Lange Nächte der Wissenschaft ... Überall in Deutschland finden interessierte Laien Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Themen. Unser Kalender gibt einen Überblick.

Alle Veranstaltungen im Überblick
w

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen