Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Foto von Max Wetterauer

Nachgefragt

Sina Metz, 06. April 2021

Nachgefragt – bei Max Wetterauer

Unser Nachgefragt-Gast #63 begeistert sich für Open Science, wäre als Kind gerne Paläontologe geworden und tüftelt jetzt an neuen Wisskomm-Projekten.

0
v

Meinungen

Anne Weißschädel, 31. März 2021

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz...

0
z

Wissenschaft im Dialog

Ursula Resch-Esser, 30. März 2021

„Die Kunst besteht darin, mit einfachen Worten das Richtige zu sagen“

Wer Aufmerksamkeit für die eigenen Forschungsthemen ernten möchte, sollte nicht nur Fakten vermitteln, sondern auch Emotionen und eigene Ansichten einfließen lassen, rät Michelle Wabnitz. Im Interview spricht sie über Do's und Dont's für verständliche Wissenschaftskommunikation und den sprachlichen...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Ursula Resch-Esser, 24. März 2021

„Man kann mit Worten Stimmung machen“

Sprache hat eine unheimliche Macht, sagt Nadine Gerold. Deshalb muss man sehr vorsichtig damit umgehen. Im Interview spricht sie über Sprache als Werkzeug im Alltag und wie man mit Worten falsche Erwartungen wecken kann.

0
B

Wissenschaft im Dialog

23. März 2021

„Wir müssen Wissenschaftskommunikation multiperspektivischer gestalten“

Wissenschaftskommunikation transportiert auch immer ein Wertesystem, meint Josef Zens. Im Interview spricht er über Inklusion durch Sprache, Authentizität und vielfältige Perspektiven.

0
B

WiD-Labor

Rebecca Winkels, 22. März 2021

Im Podcast über Wissenschaftskommunikation nachdenken

Menschen aus Forschung und Praxis kommen zusammen und diskutieren gemeinsam über Wissenschaftskommunikation. Diese Idee steckt hinter dem Podcast Wisskomm-Quartett – Nachdenken über Wissenschaftskommunikation.

0

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen