Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

26. September 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Debatte des Monats

In der FAZ diskutierte Redakteur Thomas Thiel unter dem Titel „Ihre Mission heißt Innovation” über das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Transfer und Kommunikation. In unserem Blog kommentiert Franz Ossing den Artikel in einem Gastbeitrag und wir fassen außerdem die Twitter-Diskussion zusammen.

Event des Monats

Vom 17. bis 19. September fand in Berlin die „Impact School: Science Transfer in the 21st Century“ der Leibniz-Gemeinschaft statt. Ein guter Anlass, um mit Christian Kobsda - dort als Referent tätig - über wissenschaftliche Politikberatung zu sprechen und mit den Organisatoren über Impact und die Rolle der Wissenschaftskommunikation dabei.

Kampagne des Monats

Für die Kampagne #wonachsuchstdu beantworten Forschende der Max-Planck-Gesellschaft Fragen zu ihrem Fachgebiet. Anlass: das dreifache Jubiläum der MPG. Wir haben mit den Initiatoren darüber gesprochen, wie die Kampagne zustande kam, wie sie verlaufen ist und was die Ziele sind.

Kommunizierender Wissenschaftler des Monats

Lars Dittrich kommuniziert zu kritischen Themen und findet, dass es mehr Wissenschaftler braucht, die sich klar positionieren. Warum und wie er zur Kommunikation gekommen ist, erzählt er im Interview.

Interview des Monats

Ein Deutscher im All – nicht nur eine tolle Geschichte, sondern auch ein Anlass für Wissenschaftskommunikation. Im Interview des Monats erzählt Marco Trovatello, Pressesprecher der Europäischen Weltraumorganisation ESA, wie Wissenschaftskommunikation im All funktioniert.

Forschungsergebnis des Monats

Wie arbeiten Kommunikationsabteilungen an Hochschulen? Was sind ihre Ziele? Und welchen Stellenwert hat ihre Arbeit in der Institution? Erste Ergebnisse einer Studie dazu hat das Forschungsteam bei der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation vorgestellt. Einen Einblick gibt Christiane Hauser im Interview.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben