Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

31. Oktober 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Schwerpunkt des Monats

„Forschende und die Medien” – so lautet passend zum Forum Wissenschaftskommunikation unser Schwerpunkt des Monats. Darin gibt es Einblicke in die Fragen: Wie funktioniert eigentlich das Zusammenspiel zwischen den Welten Wissenschaft und Medien? Wie und warum sollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommunizieren? Und wie werden sie wahrgenommen?

Kommunizierender Wissenschaftler des Monats

Einer der medial präsentesten Wissenschaftler Deutschlands ist sicherlich Mojib Latif. Im Interview spricht er mit uns darüber, weshalb er es wichtig findet zu kommunizieren, wieso er sich in Talkshows setzt und mit wem er niemals diskutieren würde.

Debatte des Monats

Wie kann man es schaffen, dass mehr Forschende aktiv kommunizieren? Darüber gibt es in der Community derzeit viele Debatten. Kontrovers ist dabei vor allem die Frage, ob sie dazu verpflichtet werden sollten. In unserem Portal äußern sich Antonia Rötger und Markus Weißkopf dazu und nehmen Bezug auf einen Beitrag von Jan-Martin Wiarda.

Interview des Monats

Wie Kommunikation kritischer Themen erfolgreich sein kann, zeigte kürzlich eine Studie zweier US-Medienwissenschaftlerinnen – das untersuchte Mittel: Humor. Ein guter Anlass, mit dem Kabarettisten und Physiker Vince Ebert über Humor in der Wissenschaftskommunikation zu sprechen.

Format des Monats

Weniger amüsant, dafür aber super partizipativ ist unser Format der Woche. Auf Wikipedia kann jeder das Wissen der Welt erweitern. Mehr dazu im Portal.

Der Blick über den Tellerrand

Unser Blick richtet sich diesen Monat mal in die nahe Zukunft und zwar auf das Forum Wissenschaftskommunikation. Vom 7. bis 9. November trifft dort die deutsche Community der Wissenschaftskommunikation zum Austausch zusammen. Hier das Programm.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben