Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

24. September 2019

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen

Schwerpunkt des Monats

Zwischen Fakten, Ideologien und alltäglichen Problemen – über Klima wird intensiv kommuniziert, denn es betrifft uns alle. Für die Wissenschaft ergeben sich viele Fragen: Wie politisch darf sie sein, wie bewegt sie zum Handeln und wie kann sie Skeptikern begegnen? Passend zur aktuellen politischen Lage beschäftigt sich der Schwerpunkt des Monats mit der Klimakommunikation.

Interview des Monats

Auch im Interview des Monats geht es um den Klimawandel. Sieben Tage Berichterstattung im Zeichen der globalen Erwärmung: Eine weltweite Medienaktion soll der Forderung nach besserem Klimaschutz öffentlichen Nachdruck verleihen. Daniel Lingenhöhl, Redaktionsleiter bei Spektrum.de, erklärt im Interview die Aktion.

Umfrage des Monats

Nicht nur die Medien werden aktiv in puncto Klimawandel, auch die Wissenschaft formt eine starke Initiative, die die Schülerinnen und Schüler unterstützt: die Scientists For Future. Wer sich dort warum engagiert, haben wir die Initiatoren gefragt. Die Ergebnisse dieser kleinen Umfrage veröffentlichen wir ab sofort jeden Freitag. Wieso Freitag, na klar, weil dort die Demonstrationen der Initiative Fridays for Future stattfinden. Teil 1 gibt es hier.

Eröffnung des Monats

Ebenfalls um Zukunft, wenn auch nicht nur um den Klimawandel, dreht sich alles beim neu eröffneten Futurium. Im Interview mit Jens Lubbadeh erklärt Direktor Stefan Brandt, wohin der Weg des Zukunftshauses gehen soll.

Kommunizierender Forscher des Monats

Wie kann aktuelle Forschung zum Thema Permafrost unterhaltsam vermittelt und besonders für Kinder und Jugendliche greifbar gemacht werden? Ein Team von Forschenden und Künstlerinnen hat dazu einen Wissenschaftscomic entworfen und dafür den Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation erhalten. Dem folgt jetzt der eher inoffizielle Titel des “kommunizierenden Forschers des Monats”.

Forschungsergebnis des Monats

Derzeit findet in Karlsruhe der K3 Klimakongress statt. Dabei dreht sich alles um die Klimakommunikation. Irene Neverla, Kommunikationswissenschaftlerin an der Uni Hamburg, erklärt im Interview, inwiefern der Klimawandel Kommunikationswissenschaftler beschäftigt.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben