Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

28. Oktober 2019

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array


Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Serie des Monats

Auch im Oktober drehte sich bei uns alles um das Thema Kommunikation zum Klimawandel. Ein Teil des Schwerpunkts war eine Reihe, in der wir die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich bei Scientists for Future engagieren, danach gefragt haben, weshalb sie mitmachen und wie politisch Wissenschaft sein darf.

Interview des Monats

Im Kontext von Klimadebatten spielt auch das Wort “Framing” immer wieder eine wichtige Rolle: Welche Wortwahl ist empfehlenswert bei emotional aufgeladenen Themen? Im Interview erklärt Eric Wallis, dass Frames auch in der Forschung allgegenwärtig sind und wie dieses Bewusstsein dem Diskurs weiterhelfen kann.

Format des Monats

“Mittendrin statt nur dabei” - lautete der Slogan des früheren Sport- und Fußballsenders DSF, und dieser Slogan passt auch auf das Format der 360-Grad-Videos. Am Zentrum für Material- und Küstenforschung in Geesthacht (HZG) sind diese Filme fester Teil der Kommunikationsstrategie. Torsten Fischer und Patrick Kalb-Rottmann erzählen im Interview von ihren Erfahrungen mit dem Format. Wer mehr über die Videos an sich lernen will, dem empfehle ich unsere Formatbeschreibung.

Gastbeitrag des Monats

Der Podcast des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ an der Uni Bielefeld möchte Theorie und Praxis verbinden. Im Gastbeitrag berichtet Rebecca Moltmann von ihren Erfahrungen mit dem Format: Wie entstand der Podcast „Praktisch Theoretisch“, was war schwierig, und warum lohnt es sich trotzdem?

Projekt des Monats

Kann man sozialpsychologische Erkenntnisse zum Thema Flucht und Integration in die Praxis bringen? Wie die Psychologin Nadine Knab das gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vom Fachnetzwerk Sozialpsychologie zu Flucht und Integration erreichen will, erklärt sie im Interview.

Forschungsergebnis des Monats

Der Oktober rückt bei uns kein einzelnes Ergebnis in den Vordergrund, sondern gibt einen Überblick über einige spannende neue Forschungsergebnisse aus der Forschung über Wissenschaftskommunikation. Von Videos über Social Media bis hin zu Citizen Science ist für jeden etwas dabei.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben