Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

31. März 2020

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array


Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Thema des Monats

Medial dreht sich derzeit alles um die Corona-Pandemie. Auch für unser Portal spielt die Krise selbstverständlich eine wichtige Rolle. Direkt am Anfang der Krise hat sich der Wissenschaftsjournalist Lars Fischer vom Spektrum die mediale Berichterstattung für uns angeschaut und ein Interview dazu gegeben. 

Thema des Monats Klappe die 2. 

Einer, der sich bereits vor der Corona-Pandemie ausführlich mit Infektionen und Viren auseinandergesetzt hat ist Till Koch. Der Mediziner und Forscher, spricht in seinem Podcast Infekiopod sowohl über die aktuelle Pandemie, als auch über Erkrankungen wie Ebola oder die eher unbekannte Infektionskrankheit Loiasis. Im Interview erklärt er wieso. 

Kommunizierender Forscher des Monats

TikTok ist noch eine große Unbekannte in der Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Robert Lepenies testet den Kanal gerade auch aus diesem Grund und versucht mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu zu bekommen sich mit neuen Formaten und Kanälen für die Kommunikation zu beschäftigen. 

Kanal des Monats

Einen vollkommen anderen Lieblingskanal als Robert Lepenies stellt uns Viktor Deleski in seinem Gastbeitrag vor. Er verantwortet die digitale Kommunikation in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München und erklärt, wieso LinkedIn derzeit sein Lieblingskanal ist. 

Interview des Monats

Ebenfalls um Vorlieben in Sachen Kommunikation geht es auch im Interview mit Nicole Deitelhoff. Im Interview des Monats spricht sie außerdem über den Einstieg in die Wisskomm, die Verantwortung der Leitungsebene und neue Sprachen des Wissenstransfers.

Gastbeitrag des Monats

Apropos Veränderung: Künstliche Intelligenz verändert zahlreiche Forschungsbereiche und damit auch Citizen Science. Was bedeutet das für entsprechende Projekte in den Geisteswissenschaften und was hat es mit Wissenschaftskommunikation zu tun? Das erläutert die Historikerin Kristin Oswald im Gastbeitrag des Monats.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben