Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

02. Juli 2018

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Debatte des Monats

Welche Rolle sollte die Wissensvermittlung und die Kommunikation von Forschung an eine breite Öffentlichkeit in der Hochschulkommunikation spielen? Eine viel diskutierte Frage in den Sozialen Medien im vergangenen Monat, die Elisabeth Hoffmann und Jens Rehländer für unser Portal diskutiert haben. 

Gastbeitrag des Monats

Um Gründe für die Kommunikation ging es auch im Gastbeitrag des Monats. Marie Heidenreich vom Projektträger Jülich und Martin Winger von der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen in Brüssel erklären, weshalb sie sich lohnt und wo man Förderung für Kommunikationsaktivitäten erhalten kann. 

Interview des Monats 

Ganz wichtig für den öffentlichen Dialog über Wissenschaft sind Offenheit und Transparenz. Im Bereich von Tierversuchen setzt sich dafür die European Animal Research Association (EARA) ein. Gerade in Deutschland gibt es da noch viel Nachholbedarf, sagt der geschäftsführende Direktor Kirk Leech. Was Forschende und Institutionen tun können, erklärt er im Interview des Monats

Profile des Monats

Gleich drei Kommunikatorinnen und Kommunikatoren haben wir in diesem Monat in unserer Jobprofile Rubrik vorgestellt. Alle drei kommen aus unterschiedlichen Bereichen und haben unterschiedliche Wege in die Wissenschaftskommunikation gefunden. Während sich Katrin Rehak-Nitsche eher als wohlwollende Begleiterin der Branche sieht und Julia Offe vor allem im Eventbereich zuhause ist, ist Michael Büker Buchautor und Wissenschaftsjournalist mit PR-Erfahrung. 

Event des Monats

Das erste Silbersalz Festival in Halle ist gerade vorbei und hat einige spannende Diskussionen hervorgebracht. Einige davon kann man auch auf Twitter nachverfolgen.  Wir haben außerdem mit Kurator Tom Millen über den Ausstellungsteil des Festivals gesprochen. 

Der Blick über den Tellerrand

Erreicht man als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler auf Twitter eigentlich nur die eigene Community? Dieser Frage ging eine neue Studie nach und beantwortete sie mit nein. Zumindest ab einer bestimmten Followerzahl erreicht man hier auch andere Menschen – unser Lesetipp des Monats. Passend dazu empfehlen wir unsere neue Rubrik kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dort sprechen wir mit ihnen über ihr Engagement in der Wissenschaftskommunikation.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben