Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Eine Grafik. Links und rechts sind die Jahreszahlen 2020 und 2021 zu sehen. In der Mitte sind Kästchen zu sehen, in denen gezeichnete Personen zu sehen sind, die verschiedene Dinge machen und sich miteinander austauschen. In der Mitte steht "10 Jahre JP"

Wissenschaft im Dialog

Alena Weil, 17. September 2021

Zehn Jahre Jugend präsentiert: Ein Wettbewerb zum Wohlfühlen

Jugend präsentiert wird zehn Jahre alt. Zeit für einen Rückblick - auf einen ganz besonderen Schulwettbewerb.

0
B

WiD-Labor

Hannah Ziegler, Daniela Unger, 19. Januar 2021

Dialogformat I’m a Scientist kommt nach Deutschland

Wem würden Sie einen Nobelpreis verleihen? Wieviel verdienen Sie in Ihrem Job? Erst das Müsli oder die Milch? Es gibt vieles, was Schüler*innen wissen wollen, wenn sie die Gelegenheit haben, Wissenschaftler*innen Fragen zu stellen.

0

News

Yannick Brenz, 26. April 2019

Wir haben Bad News für euch

Im Online-Spiel Bad News schlüpfen die Spielenden in die Rolle eines Twitter-Trolls - und lernen so spielerisch Falschmeldungen von echten Nachrichten zu unterscheiden. Wissenschaft im Dialog hat das Spiel jetzt ins Deutsche übersetzt und dabei ausprobiert.

0
y

Wissenschaft im Dialog

Elena Lührs, 08. Dezember 2017

Mit Kreativität die Schule verbessern

Ein Erste-Hilfe-Roboter, ein RFID-Schülerausweis, ein Tamponspender, Bewässerungssysteme für‘s Schulbeet, ein Schulmodell, diverse Apps – an diesen und vielen weiteren tollen Projektideen haben die Schülerinnen und Schüler gearbeitet, die an den Hack Days während der Make-Your-School-Pilotphase im...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Artur Krutsch, 18. November 2015

Digital denken, analog treffen: Das Netzwerktreffen der Junior Science Cafés

Nach einem Jahr und 13 erfolgreich durchgeführten Cafés wollte Junior Science Café Bilanz ziehen: Welche Erfahrungen haben Schüler und Lehrer bei der Organisation der Cafés gemacht? Vor welchen Herausforderungen standen sie und was kann das Team noch zum Gelingen der Cafés beitragen? Aus diesem...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Friederike Gräßer, 27. Februar 2015

Jugend präsentiert auf der Didacta 2015

„Die kommunikativen Fähigkeiten auszubilden, bringt ganz neue Herausforderungen für die Lehrkräfte mit sich, denn es bedeutet, auf sehr persönlicher Basis mit den Schülern zu arbeiten“

0
B

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Kommentarregeln

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen