Adventskalender ins Weltall

25. November 2005

Wissenschaftsspiel „SCIENOX“ präsentiert neue Missionen. Endlich geht’s weiter: Gemeinsam mit wissenschaft-online präsentiert Wissenschaft im Dialog eine Erweiterung des Online-Spiels SCIENOX. In 20 neuen Missionen können Neugierige und Abenteurer nun wieder aufbrechen, um von fernen Planeten das Wissen der Welten zurückzuholen – und ganz nebenbei Neues aus Natur- und Geisteswissenschaften lernen. Der Zugang zu den Missionen erfolgt – passend zur Jahreszeit – über einen digitalen Adventskalender. Unter allen, die mitspielen, werden Preise verlost.

Vom ersten bis zum 24. Dezember finden alle Interessierten auf den Webseiten des Wissenschaftsspiels SCIENOX (www.scienox.de) einen interaktiven Adventskalender. Jeden Tag wird der Weg in ein neues Abenteuer frei gegeben. Wer ein Türchen öffnet, landet direkt in der Zukunft – auf dem Weg zu fernen Planeten.

Er reist im Auftrag der Weisen von Scienox, wo seit ewigen Zeiten das Wissen der Welten gesammelt wurde. Nun scheint es für immer verloren. Denn nach dem Crash der Festplatten haben Hacker das Wissen in alle Winkel des Universums verteilt. So die Rahmenhandlung des Spiels, das bereits im September 2004 online gegangen ist und seitdem Tausende von Spielern in seinen Bann gezogen hat. Als „Scienauten“ fliegen sie zu fernen Planeten, lösen Aufgaben und holen so das verlorene Wissen zurück.

Abwechslungsreich und spannend gestalten sich diese Expeditionen durch das Scienox-Universum. Wie entstehen Monsterwellen, welche Müllhalde erreicht man nur mit einem Raumschiff, wie funktioniert der aufrechte Gang bei Robotern und was haben Gameshows mit Mathematik zu tun? Dies sind nur einige Fragen, denen die Scienauten auf ihrer Reise begegnen. Sie müssen eine Raumsonde durch ein Asteroidenfeld manövrieren, uralte Höhlen erkunden oder ein freigelegtes Menschenskelett näher unter die Lupe zu nehmen. Die Themen der Expeditionen reichen von der Robotik bis zur Haiforschung, von der Radiokarbon-Datierung bis zu den Ursprüngen unserer Sprache. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, stehen zusätzliche Links und Informationen zum Herunterladen bereit. Alle Missionen wurden von wissenschaftlichen Paten betreut, die im Spiel per Fragebogen Einblicke in ihr Leben gewähren - als Forscher und privat.

Das Wissenschaftsspiel gibt es in zwei Versionen: SCIENOX für Jugendliche ab 13 Jahren und SCIENOX-Junior für Kinder von 8-12 Jahren. Von Mission zu Mission können die Spieler Punkte sammeln und sich so in die Rangliste der 100 besten „Scienauten“ ihrer Version spielen.

Mit den 20 neuen Missionen – 14 für SCIENOX und sechs für SCIENOX-Junior – ist das Wissenschaftsspiel, das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert wurde, nun komplett.

Journalisten, die vorab einen Blick auf die Missionen werfen möchten oder Fragen haben, wenden sich bitte an Dr. Ursula Resch-Esser, Internet-Redaktion, Tel.: 030 / 20 63 46 90, Email: ursula.resch@w-i-d.de