Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Computer als Altenpfleger

10. September 2014

Dialog an Deck auf der MS Wissenschaft

Ob Notrufknopf, elektronische Medikamentenbox oder Pflegeroboter – technische Assistenzsysteme werden immer wichtiger im Alltag älterer Menschen. Durch die technischen Helfer können sie länger, sicher und selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Doch wie praxistauglich sind Assistenzsysteme? Wie sehr greifen sie in die Privatsphäre ein? Rückt durch die Technik der menschliche Kontakt in den Hintergrund? Sind sie die Lösung für den Pflegenotstand? Über Fragen wie diese diskutieren am 23. September 2014 ab 17 Uhr Experten und Besucher beim „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Regensburg. Der Eintritt ist frei.

Für die Diskussion „Computer als Altenpfleger – über Chancen und Grenzen technischer Assistenzsysteme“ konnten Thomas Norgall, Sprecher des Fraunhofer-Allianz Ambient Assisted Living und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg ebenso gewonnen werden wie Susanne Vogel, Leiterin der Senioren-Residenz Schloss Thurn und Taxis. Die Veranstaltung wird moderiert von Ursula Wagner von Wissen für Morgen und Beirätin des Vereins Zweites Leben.

Im Mittelpunkt der Diskussionsreihe „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft steht dieses Jahr die Frage, wie digitale Technologien unseren Alltag verändern. Die Veranstaltung in Regensburg wurde von Wissenschaft im Dialog organisiert. Die Positionen der Experten stehen bereits jetzt auf der Online-Plattform www.wissenschaft-kontrovers.de zur Debatte.

Die MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft auf Tour durch 38 Städte in Deutschland und Österreich und macht vom 22. bis 24. September in Regensburg Station.

Wann und Wo: Dienstag, 23. September 2014, 17.00–18.30 Uhr
Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, Regensburg, Werftstraße am Anleger „Willi“

Informationen: www.ms-wissenschaft.de und www.digital-ist.de 

Ihre Ansprechpartner/innen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projekt „Dialog an Deck“
Maren Grüber
Tel.: 030-206 22 95-60
maren.grueber@w-i-d.de 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carolin Jäkel
Tel.: 030-206 22 95-24
carolin.jaekel@w-i-d.de