Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Die Relativitätstheorie in 140 Zeichen? – Wissenschaft im Web 2.0

27. Juli 2012

Social Media in der Wissenschaftskommunikation: Scicamp auf dem IdeenPark

Wissenschaft im Dialog lädt zum Scicamp auf dem IdeenPark

Wiki, Weblog, Twitter und Co.: Wie Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation vom Web 2.0 profitieren, wird am 11. und 12. August 2012 in Essen auf dem bundesweit zweiten Scicamp diskutiert. Wissenschaft im Dialog – die Initiative der deutschen Wissenschaft, organisiert die offene Mitmach-Konferenz in Kooperation mit dem IdeenPark. Inhalte und Ablauf der Veranstaltung werden von den Teilnehmern des Scicamp selbst bestimmt. Wer mitdiskutieren oder eine Session leiten möchte, kann sich anmelden unter www.scicamp.de

Während die einen bloggen und twittern oder das Web 2.0 gar zur Datenerhebung nutzen, sehen andere Wissenschaftler das Web 2.0 als eine riesige Zeitvernichtungsmaschine. Selbst die Wissenschaftskommunikatoren sind sich über den Zugewinn durch die Nutzung der Social Media nicht einig. Können komplexe Themen tatsächlich über Facebook und Co. kommuniziert werden? Läuft man dabei nicht Gefahr an Seriösität zu verlieren? Gibt es gewisse Zielgruppen, die nur noch über Social Media erreicht werden können? Das Scicamp auf dem IdeenPark bietet nun für Wissenschaftler, Kommunikatoren, Unternehmer und alle Interessierten eine Plattform zum Austausch über Vor- und Nachteile und die Grenzen der Wissenschaftskommunikation im Netz. 

Beim Scicamp können Kontakte geknüpft, Informationen ausgetauscht und gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht werden. Bei der Konferenz, die keine ist, gibt es keine eingeladenen Speaker, keine Keynotes und auch kein passives Publikum – sondern aktive Teilnehmer. Jeder darf etwas beitragen, zum Beispiel eine Präsentation halten, eine Session oder Diskussion leiten oder bei der Organisation mithelfen. Auch „nur reinschnuppern" ist möglich. 


Anmeldung (kostenfrei): www.scicamp.de 

Location: ThyssenKrupp IdeenPark, Messe Essen

Ihr Ansprechpartner bei Wissenschaft im Dialog: 

 

Projekt Scicamp  

Thorsten Witt 

Tel.: 030 / 206 22 95-70 

thorsten.witt@w-i-d.de