Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Die Zukunft der Mobilität selbst gestalten: Erstes Scicamp Deutschlands in Lübeck

27. April 2012

Anmeldung jetzt möglich

Ab sofort können sich Interessierte zum Scicamp am 2. und 3. Juni in Lübeck anmelden, das während des Wissenschaftssommers 2012 stattfindet. Bei der offenen Mitmach-Konferenz entwickeln die Teilnehmer Inhalte und Ablauf der Veranstaltung selbst. Passend zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde geht es um die Zukunft der Mobilität.

Nach dem Vorbild des Barcamps bietet das Scicamp eine Plattform für Wissenschaftler, Unternehmer, Akteure aus dem Non-Profit-Bereich und alle Interessierten. Bei der Diskussion rund um das Thema „Zukunft der Mobilität“ können Kontakte geknüpft, Informationen ausgetauscht und gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht werden. Das Besondere an dieser "Unkonferenz" ist, dass  es keine eingeladenen Speaker, keine Keynotes und auch kein passives Publikum – sondern aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt. Jeder darf etwas beitragen, zum Beispiel eine Präsentation halten, eine Session oder Diskussion leiten oder bei der Organisation mithelfen. Auch „nur reinschnuppern" ist möglich. Themen rund um Mobilität, wie beispielsweise steigende Energiepreise, Ressourcenknappheit, Klimawandel, Elektro-Autos oder Car-Sharing werden von den Teilnehmern selbst bestimmt.

Anmeldung zum Scicamp auf www.scicamp.de 

Location: cloudsters Lübeck, Braunstraße 1-3

Das Scicamp ist Teil des Wissenschaftssommers 2012. Das große Forschungsfestival der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD)  ist vom 2. – 6. Juni 2012 zu Gast in Lübeck. WiD organisiert das Festival gemeinsam mit Forschungseinrichtungen aus Lübeck und der Region und lädt alle Bürgerinnen und Bürger neben dem Scicamp zu Ausstellungen, Workshops, einem Science Slam, einem Puppentheater, dem Wissenschaftsfilmfest und zahlreichen Dialogveranstaltungen ein. www.wissenschaftssommer2012.de 

Ihr Ansprechpartner bei Wissenschaft im Dialog:

Projekt Wissenschaftssommer
Thorsten Witt
Tel.: 030 / 206 22 95-70
thorsten.witt@w-i-d.de