Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Eine Ozeanwerkstatt für Tüftler, ein Treffen mit Forschern an ihren Exponaten, ein Filmabend und eine Diskussion an Deck

05. Juli 2016

MS-Wissenschaft: Anlegestellen und Veranstaltungen in Bremerhaven und Bremen

 

Bremerhaven

 

Anlegestelle: Neuer Hafen, Westseite, am Leuchtturm Bremerhaven
Öffnungszeiten der Ausstellung: 11.– 13.7.2016, täglich 10–19 Uhr
Führungen: täglich um 11 Uhr und um 17 Uhr gibt es kostenlose Führungen durch die Ausstellung.

Diskussion über den Klimawandel und die Arktis am 11. Juli
Am Montag, 11. Juli 2016, sind Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr zu einem „Dialog an Deck“ zum Thema „Wettlauf um die Arktis“ eingeladen. Bei der Diskussionsreihe diskutieren Experten aus unterschiedlichen Bereichen mit Bürgern über die Zukunft der Meere.

Treffen mit Wissenschaftlern an ihren Exponaten am 12. Juli 
Am Dienstag, 12. Juli 2016, sind Bürgerinnen und Bürger um 17 Uhr zu einem Ausstellungsrundgang mit Forschern eingeladen. Bei der Veranstaltung „Meet the Scientist“ erzählen die Wissen-schaftler in der Ausstellung im Bauch des 100 Meter langen Frachtschiffs, worüber sie forschen und welches die Hintergründe und Ziele ihrer Arbeit sind. Soeren Ahmerkamp & David Probandt vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen sprechen über den Lebensraum am Meeresboden. Dr. Achim Meyer vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie in Bremen nimmt das Korallenriff in den Blick. Über Tiefseerelief und Kaltwasserkorallen berichtet Dr. Janis Thal vom Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen. Nicole Schwartz vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres an der Universität Oldenburg erklärt die Bedeutung von Neobiota, invasiven Tier oder Pflanzenarten. Bart Holtermann vom Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven stellt sein Exponat „ Von der Kogge zum Containerschiff“ vor. Ulrich Fader von den Seenotrettern in Bremerhaven spricht über seine Arbeit und Seenotrettungskreuzer. Und Dr. Hauke Flores vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven klärt über den aktuellen Stand der Polarforschung auf.

Bremen

 

Anlegestelle: Liegestelle „Tiefer 2"
Öffnungszeiten der Ausstellung: 14.– 17.7.2016, täglich 10–19 Uhr
Führungen: täglich um 11 Uhr und um 17 Uhr gibt es kostenlose Führungen durch die Ausstellung.

Filmabend mit der Expertin für Internationales Seerecht, Dr. Suzette Suarez, und den Regisseuren am 15. Juli
Beim Wissenschaftlichen Filmabend am 15. Juli 2016 um 20 Uhr wird die Dokumentation „Die Eroberung der Weltmeere“ gezeigt, die der Frage nachgeht, wie Wissenschaftler Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen, die über die Zukunft unserer Ozeane entscheiden. im Anschluss an die ARTE-Dokumentation können Besucherinnen und Besucher mit der Expertin für Internationales Seerecht, Dr. Suzette Suarez, und den Regisseuren diskutieren und Fragen stellen.

Ozeanwerkstatt am 16./17. Juli (Trailer: youtu.be/C8SOXKfarT8)
In der Ozeanwerkstatt entwickeln Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Interessierten aus Wissenschaft, Design und Informatik neue Ideen, die das Entdecken, Nutzen und Schützen der Ozeane unterstützen. Vielleicht eine Messstation, die die Verschmutzung der Meere misst? Oder eine App, die über Müll im Ozean aufklärt? Nach kurzen Impulsvorträgen finden sich Gruppen zusammen, die an den eingebrachten Ideen gemeinsam weiterarbeiten möchten. Idealerweise entstehen dann erste Prototypen. Am Ende kürt eine Jury die drei besten Ergebnisse. Mitmachen können alle, die Interesse und Begeisterung fürs Thema Meere und Ozeane, zwei Tage Zeit und Spaß am Tüfteln und Kreativsein haben. Termin: 16. Juli 10–19 Uhr, 17. Juli 10–16 Uhr. Anmeldung: www.ms-wissenschaft.de/mitmachen oder per Mail an: yannick.haan@w-i-d.de.

Am 11. Juli 2016 um 10 Uhr lädt Erlebnis Bremerhaven zu einem Pressetermin an Bord der MS Wissenschaft mit anschließender Führung in Bremerhaven ein. Teilnehmer der Veranstaltung sind Melf Grantz, Oberbürgermeister von Bremerhaven, Dr. Uwe Nixdorf, stellvertretender Direktor des Alfred-Wegener-Instituts, Dr. Mike Belasus und Dr. Tobias Wulf vom Deutschen Schiffahrtsmuseum und Michael Gerber von Erlebnis Bremerhaven.

Informationen zu allen Veranstaltungen: www. ms-wissenschaft.de/veranstaltungen

-------------------------------------------------------------

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Dorothee Menhart, Tel.: 030 2062295-55, dorothee.menhart@w-i-d.de