Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Filmreisen mit Energie

16. April 2010

Anmeldung zu den Veranstaltungen des Wissenschaftsfilmfests jetzt möglich

Schulklassen und andere Gruppen können sich ab sofort zu den Veranstaltungen des Wissenschaftsfilmfests anmelden, das Anfang Juni erstmals in Magdeburg stattfindet. Wissenschaftler renommierter Forschungseinrichtungen weisen in die wissenschaftlichen Hintergründe von Hollywood-Filmen ein und beantworten anschließend die Fragen der Zuschauer. Im Mittelpunkt aller Filme steht das Thema Energie.

Auf dem Programm stehen „Sunshine“, „There Will Be Blood“, „Apollo 13“, „Super Size Me“ und „The Core“. Die Filme beschäftigen sich mit Themen, die auch Gegenstand aktueller Forschung sind: Es geht um Sonnenenergie, Energiequellen der Zukunft, Fastfood und die Energiedichte von Lebensmitteln.So geht der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock in „Super Size Me“ der Frage nach, ob ein Mensch krank wird, wenn er sich vier Wochen lang nur von McDonald‘s-Produkten ernährt und fast jede Bewegung verweigert? Spurlocks Selbstversuch bringt erschreckende Resultate: Der Filmemacher legt elf Kilogramm an Gewicht zu, sein Cholesterinspiegel erhöht sich um 65 Prozent, er wird lethargisch. Wie haben Hamburger und Pommes Frites seinen Körper verändert? In diesem Fall wird die Ernährungswissenschaftlerin Professor Susanne Klaus vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke mit den Zuschauern diskutieren.

Die Filme widmen sich ganz unterschiedlichen Facetten des Themas Energie und so sind Lehrerinnen und Lehrer von Fächern wie Sozialkunde, Geschichte, Sport und Biologie ebenso eingeladen mit ihrer Schulklasse ins Kino zu kommen wie Physik-, Geografie- und Ethik-Lehrer. Eingeladen sind außerdem alle Interessierten. Gruppen sollten sich rechtzeitig anmelden.

Das Wissenschaftsfilmfest ist eine Veranstaltung im Rahmen des Wissenschaftssommers 2010. Das große Wissenschaftsfestival von Wissenschaft im Dialog (WiD) gastiert vom 5. bis zum 11. Juni 2010 in Magdeburg und will die Öffentlichkeit neugierig machen auf Themen und Ideen aus Wissenschaft und Forschung.

WiD organisiert das Wissenschaftsfestival gemeinsam mit der Landeshauptstadt und Forschungseinrichtungen aus Magdeburg und der Region und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zu Ausstellungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen. Eröffnet wird der Wissenschaftssommer am 5. Juni mit der Langen Nacht der Wissenschaft. Er wird unterstützt von der Landeshauptstadt Magdeburg und vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Ausstellung Magdeburg will‘s wissen auf dem Alten Markt in Magdeburg wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Medienpartner sind die Magdeburger Volksstimme, Dates und DRadio Wissen.
Das komplette Programm zum Wissenschaftsfilmfest finden Sie unter: www.wissenschaftssommer2010.de 

Anmeldung: Schulklassen können sich per E-Mail an info@studiokino.com oder unter der Faxnummer 0391-256 49 51 anmelden.

Eintritt: Vormittags 3,00 Euro, abends 5,00 Euro.

Alle Filme werden im Studiokino Magdeburg, Moritzplatz 1 gezeigt.

Fotos finden Sie im Bereich Presse/Bilder auf www.wissenschaft-im-dialog.de 

Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog:

Projektleitung Wissenschaftssommer
Hella Grenzebach
Tel.: 030-206 22 95-45
hella.grenzebach@w-i-d.de