Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Kann die Klimawende (noch) gelingen?

28. Juni 2022

Schon in wenigen Jahren droht das 1,5-Grad-Ziel überschritten zu werden. Die Temperaturen steigen, Gletscher schmelzen, Meere versauern und Deutschlands Treibhausgasemissionen sinken nur langsam. Die gesetzten Klimaziele liegen derzeit in weiter Ferne. Deshalb stellt sich die Frage: Kann die Klimawende noch gelingen – und wenn ja, was braucht es dafür? Darüber diskutieren Forschende mit Bürgerinnen und Bürgern am 1. Juli 2022 ab 21 Uhr in einer Unterhausdebatte bei der Leopoldina-Nacht der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale). Die Veranstaltung ist Teil der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle.

Wenn es um die Klimakrise und die Energiewende geht, sind alle gefragt: Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Welche Maßnahmen, welche Einschnitte sind nötig und wie können sie umgesetzt werden? Inwieweit müssen wir unseren Lebensstil anpassen, um eine Klimawende zu erreichen? Und welche neuen Technologien können uns auf dem Weg zur Klimaneutralität helfen? Über diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Jörg Bendix (Universität Marburg), Prof. Dr. Karen Pittel (ifo Institut München), Prof. Dr. Roland Menges (TU Clausthal), Prof. Dr. Robert Schlögl (Fritz-Haber-Institut Berlin) und Prof. Dr. Daniela Thrän (Deutsches Biomasseforschungszentrum Leipzig). Die Diskussion wird moderiert von der Journalistin und Autorin Susan Schädlich und dem Wissenschaftsjournalisten Michael Stang. Im Rahmen der Unterhausdebatte sind Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich zu Wort zu melden und ihre Fragen und Positionen einzubringen. Wenn sie mit einer Perspektive nicht einverstanden sind, können sie dies durch einen Sitzplatzwechsel signalisieren. 

Die Veranstaltung wird organisiert von Wissenschaft kontrovers in Kooperation mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Wissenschaft kontrovers ist eine Diskussionsreihe von Wissenschaft im Dialog im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.


Veranstaltungsort
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Jägerberg 1
06108 Halle (Saale) 

Weitere Informationen: https://www.wissenschaft-kontrovers.de/veranstaltungen/kann-die-klimawende-noch-gelingen/ 

 

Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de 

Projektmanagement Wissenschaftsjahre
Michael Siegel
Tel.: 030 2062295-42
michael.siegel@w-i-d.de