Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Mit Demografie-Forschung aufs Siegertreppchen

06. Dezember 2013

Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance: Gewinner des Hochschulwettbewerbs kommen aus Koblenz, Krefeld und Potsdam

Drei ausgezeichnete Projekte: In dem im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 ausgeschriebenen Hochschulwettbewerb sind am 6. Dezember 2013 Projekte von Nachwuchswissenschaftlern und Gruppen von jungen Forschern aus Koblenz, Krefeld und Potsdam prämiert worden. Die Wissenschaftler hatten im Sommer 2013 bereits 10.000 Euro erhalten, um Ideen zur Vermittlung ihrer Forschung an die Öffentlichkeit umzusetzen. Jetzt wurden in Berlin die drei besten aufs Siegertreppchen geschickt. Sie hatten nach Ansicht der Jury ihre Forschungsthemen zum Demografischen Wandel am anschaulichsten und kreativsten für die Öffentlichkeit aufbereitet.

Der erste Preis geht an ein Team von jungen Wissenschaftlern des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. Gemeinsam mit der freien Theatergruppe „Die Findlinge“ hatten die Nachwuchswissenschaftler ein Theaterstück entwickelt, das die vielfältigen Aspekte des demografischen Wandels aufgreift. Auf spielerische Art und Weise werden die Hintergründe, die Brisanz und die Chancen und Möglichkeiten des Wandels aufgezeigt. Aufgeführt wurde das Theaterstück in Hochschulen, Schulen, Städten, Kreisen und Gemeinden in der Region Koblenz. Im Anschluss an die Aufführungen fand jeweils ein moderierter Dialog mit den Zuschauern statt.

Den zweiten Preis hat ein Team der Hochschule Niederrhein gewonnen: Mit einer Installation in der Innenstadt von Krefeld haben die jungen Forscher es geschafft, für das Thema Sprachbarrieren zu sensibilisieren. Mit großen dreidimensionalen Wörtern, die in Krefeld auf öffentlichen Plätzen installiert wurden, haben sie gezeigt, dass Sprache Barriere sein kann oder Zugang – und dass sie Menschen teilhaben lassen kann oder ausgrenzen. Ein Thema, das in Krefeld, wo die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund hat, auf großes Interesse gestoßen ist.

Mit einem interaktiven Spiel zum demografischen Wandel haben die beiden Studenten an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam, Antje-Maria Schumann und Marius Woiteck, den dritten Preis gewonnen. Mit ihrem Planspiel „Wir sind Brandenburg - Demographic Games 3000“ konfrontieren sie die Spieler mit den Herausforderungen des demografischen Wandels. In Teams müssen sie Strategien zur demografischen Chance der Landkreise Brandenburgs erarbeiten. Die drei Preise sind mit 800 Euro, 400 Euro und 300 Euro dotiert.

Mit dem bundesweiten Hochschulwettbewerb „Den demografischen Wandel gestalten – aber wie? Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit“ hatte Wissenschaft im Dialog (WiD) Nachwuchswissenschaftler aufgerufen, Kommunikationsideen zur Vermittlung von Forschung und Wissenschaft im Bereich der demografischen Entwicklung zu erarbeiten. Im Mittelpunkt sollten die drei Themen des Wissenschaftsjahres 2013 „Wir leben länger. Wir werden weniger. Wir werden vielfältiger.“ stehen. Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance gefördert.

Die drei jetzt nochmals ausgezeichneten Projekte hatten gemeinsam mit insgesamt zehn Teams von Forschern unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen im Sommer 10.000 Euro erhalten, um ihre in der ersten Wettbewerbsrunde erfolgreichen Projekte umzusetzen. Am 6. Dezember 2013 wurden alle Projekte bei einer Abschlussveranstaltung in Berlin vor einer Jury aus Wissenschaftlern, Kommunikatoren und Journalisten präsentiert.

Mit dem Wettbewerb im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance möchte WiD den direkten Dialog zwischen Hochschulen und der Öffentlichkeit fördern. Daher legte die Jury bei der Auswahl der Gewinnerprojekte einen Schwerpunkt auf die Vermittlung der Forschungsinhalte durch einen innovativen und kreativen Dialog mit der Öffentlichkeit. Der Hochschulwettbewerb wird seit 2007 im Rahmen der Wissenschaftsjahre ausgelobt.

Informationen:  www.hochschulwettbewerb2013.de 

Ihr Ansprechpartner bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projektleitung Hochschulwettbewerb
Thorsten Witt
Tel.: 030-206 22 95-70
thorsten.witt@w-i-d.de 

Pressekontakte zu den drei Gewinner-Projekten:

Hochschule Koblenz: Demografischer Wandel ist nichts für Feiglinge!
Christiane Gander, Telefon 0261 / 952 81 16, E-Mail: gandner@hs-koblenz.de 

Hochschule Niederrhein: Sprachbarrieren
Tim Wellbrock, Telefon 02151 / 822 29 34, E-Mail: Tim.Wellbrock@hs-niederrhein.de 

Universität Potsdam: Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000
Projektleiterin Antje Schumann, Telefon 0331 / 977 42 88, E-Mail: aschuman@uni-potsdam.de