Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Neue Ideen für die Vermittlung von Forschung

01. Dezember 2010

3. Forum Wissenschaftskommunikation in Mannheim

Rund 300 Wissenschaftskommunikatoren aus Deutschland und anderen europäischen Ländern haben vom 29. November bis 1. Dezember 2010 auf dem 3. Forum Wissenschaftskommunikation in Mannheim aktuelle Strategien für die Vermittlung von Themen aus Wissenschaft und Forschung diskutiert. Eingeladen hatte die von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen und einigen Stiftungen getragene Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD).

Schwerpunkte des diesjährigen Branchentreffs waren die Kommunikation wissenschaftlicher Themen in einer unsicheren Welt, Evaluation und Qualitätssicherung sowie Chancen und Grenzen neuer Medien. Unter den rund 70 Referenten des Forums waren prominente Vertreter wie Sir Roland Jackson von der British Science Association und der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf.

WiD bringt auf dem Forum Wissenschaftskommunikation einmal jährlich all jene zusammen, die sich der Vermittlung von wissenschaftlichen Themen für die interessierte Öffentlichkeit verschrieben haben. Im Vordergrund des dreitägigen Symposiums standen Diskussionsrunden zu forschungskritischen Themen, neue und außergewöhnliche Ideen der Forschungskommunikation wie Science Slam oder interaktive Workshops sowie die Netzwerkbildung unter den Teilnehmern. So gab es erstmals eine Speed Dating-Runde.

Das 3. Forum Wissenschaftskommunikation war eine Veranstaltung der Initiative der deutschen Wissenschaft – Wissenschaft im Dialog (WiD). Es wurde von der Klaus Tschira Stiftung, vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von der Schering Stiftung gefördert. Anfang Februar 2011 erscheint die Dokumentation zum 3. Forum Wissenschaftskommunikation. Online wird sie abrufbar sein unter der Adresse www.wissenschaft-im-dialog.de.

Kontakt:
Maria Kolbert
Projektleitung Forum Wissenschaftskommunikation
Tel.: 030-206 22 95-60
maria.kolbert@w-i-d.de