Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Robot & Frank

13. August 2014

Science oder Fiction? Der wissenschaftliche Filmabend auf der MS Wissenschaft

Mitfühlende Roboter, Cyborgs, selbstlenkende Autos: Wo hört bei Science-Fiction die Wissenschaft auf und wo fängt die Phantasie an? Beim wissenschaftlichen Filmabend am 21.08. um 19 Uhr an Deck des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft deckt Prof. Dr. Marc Erich Latoschik die wissenschaftlichen Hintergründe der Tragikomödie „Robot & Frank“ auf und beantwortet Fragen der Besucher. Latoschik ist Experte für Mensch-Computer-Interaktionen an der Universität Würzburg.

Robot & Frank (Spielfilm von Jake Schreier, USA 2012, 90 Min., FSK 6)

„In einer nahen Zukunft“ sind überall humanoide Roboter von beachtlicher Intelligenz im Einsatz. Überzeugt davon, dass auch der alte und immer vergesslicher werdende Juwelendieb Frank sein Leben zu Hause ohne technischen Helfer nicht mehr bewältigen kann, zwingen ihm seine Kinder einen Pflegeroboter auf. Daraufhin gerät sein Alltag gewaltig durcheinander.

Der wissenschaftliche Filmabend in Würzburg wurde von Wissenschaft im Dialog (WiD) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion der Universität Würzburg organisiert. Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft auf Tour. Es macht vom 21.-24. August 2014 in Würzburg Halt und zeigt eine Ausstellung über digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Wann und Wo: Donnerstag, 21.08.2014, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr; Würzburg, Viehmarkt, Dreikronenstraße an der Friedensbrücke

Informationen: www.ms-wissenschaft.de und www.digital-ist.de 

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projekt „Dialog an Deck“
Maren Grüber
Tel.: 030-206 22 95-60
maren.grueber@w-i-d.de   

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carolin Jäkel
Tel.: 030-206 22 95-24
carolin.jaekel@w-i-d.de