Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Senioren heute – Länger aktiv im Job oder im Ehrenamt

03. September 2013

Wissenschaftliches Nachtcafé in Neunkirchen

Einsam, gebrechlich und unproduktiv – das sind Altersstereotype von gestern. Ältere Menschen von heute wollen oftmals über die gesetzliche Altersgrenze hinaus in ihrem Beruf arbeiten oder sich mit bürgerschaftlichem Engagement in die Gesellschaft einbringen. Wie Wirtschaft und Gesellschaft sich darauf einstellen und Älteren ein längeres Verbleiben im Job ermöglichen oder sie zum Ehrenamt ermuntern können, darum geht es im Wissenschaftlichen Nachtcafé. Es findet statt am Montag, 9. September 2013, um 19 Uhr im Karchersaal des Hofgut Furpach (Beim Wallratsroth 11) in Neunkirchen-Furpach.

Wissenschaft im Dialog (WiD) organisiert die Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Senioren heute. Länger aktiv – im Job oder im Ehrenamt“ im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2013 – Die demografische Chance. Nach einem Einführungsvortrag stellt sich der Wissenschaftliche Leiter des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft Saarbrücken, Prof. Dr. Daniel Bieber, den Fragen des Publikums.

Mit den Wissenschaftlichen Nachtcafés bringt Wissenschaft im Dialog – die Initiative der deutschen Wissenschaft – Interessierte mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch. Nach einem Impulsvortrag ist das Publikum gefragt: In angenehmer Caféhaus-Atmosphäre diskutieren die Interessierten das Thema zunächst in kleiner Runde an ihren Tischen. Dort entwickeln sich Fragen und Ideen, die im Anschluss in großer Runde mit Unterstützung eines Moderators diskutiert werden. Die Reihe „Wissenschaftliche Nachtcafés“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Partner in Neunkirchen ist die Kreisstadt Neunkirchen.

Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projekt „Wissenschaftliche Nachtcafés“
Johanna Kuhnert
Tel.: 030-206 22 95-61
johanna.kuhnert@w-i-d.de