Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Start für Berliner Zukunftslabor

04. Mai 2015

Einladung zur Auftaktveranstaltung von Hack your City im Wissenschaftsjahr 2015 

Bei der Auftaktveranstaltung von Hack your City am 9. und 10. Mai 2015 entwickeln Nachwuchs-wissenschaftler, Programmierer, Architekten, Designer und Stadtbegeisterte Ideen zur Lösung urbaner Herausforderungen – vom intelligenten Fahrradweg bis zur sauberen Spree. Das zweitägige Event findet bei Infarm Berlin statt, einer Indoor-Farm mitten in Kreuzberg. Staatssekretär Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei, und Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, werden die rund 80 Teilnehmer begrüßen und Impulse zur Stadtentwicklung Berlins geben. 

Anschließend werden in großer Runde die Themen der Hack Days diskutiert und festgelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich dann in kleinen Teams zusammen und entwickeln erste Ideen und Prototypen, die ein bestimmtes Problem Berlins anpacken. Das Besondere an Hack your City ist, dass Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen und Disziplinen gemeinsam an der Zukunftsfähigkeit ihrer Stadt arbeiten. In Kollaboration mit dem OK Lab Berlin entstehen nach der Auftaktveranstaltung mehrmonatige Citizen Science Labs. In regelmäßigen Treffen entwickeln die Teilnehmer ihre Prototypen weiterer und setzen sie um. Langfristiges Ziel ist, eine lokale Citizen Science-Community zu etablieren, die weiter in der Stadtentwicklung Berlins mitmischt. 

Anlässlich des Hack Days in Berlin wird es bei Infarm zudem die Ausstellung RuG – Raum und Gefühl der Weißensee Kunsthochschule Berlin und der Fachhochschule Dortmund geben: Sie beschäftigt  sich mit der Veränderung des städtischen Alltags, wenn sich der reale Raum durch die Digitalisierung zunehmend zu einem virtuellen entwickelt.

Gemeinsam mit der Open Knowledge Foundation Deutschland organisiert Wissenschaft im Dialog nach Berlin auch in Dortmund, Karlsruhe und Dresden Hack Days sowie mehrmonatige Citizen Science-Labs. Hack your City ist ein Projekt im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen unter www.hackyourcity.de | #hyc15 | #zukunftsstadt


Ihr/e Ansprechpartner/in  bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Yannick Haan
Projektmanager
T: 030 2062295-36
yannick.haan@w-i-d.de 

Dorothee Menhart
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de