Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaft im Dialog lädt zum Forum Wissenschaftskommunikation

04. September 2008

Vom 23. bis zum 25. September kommen Wissenschaftskommunikatoren aus ganz Deutschland zusammen

Wissenschaft im Dialog lädt ein zum Forum Wissenschaftskommunikation nach Bremerhaven. Vom 23. bis zum 25. September kommen Wissenschaftskommunikatoren und -organisatoren aus ganz Deutschland zusammen, um über aktuelle Trends und Strategien bei der Konzeption und Durchführung von Wissenschaftsveranstaltungen zu diskutieren. Wie haben sich die Aktivitäten auf dem Feld der interaktiven Wissenschaftsvermittlung in den vergangenen Jahren entwickelt, was kann man daraus lernen und wo verbergen sich weitere Potentiale? Diese und weitere Fragen werden auf dem Forum behandelt. Anmeldungen werden noch bis zum 10. September entgegengenommen. Weitere Informationen und das ausführliche Tagungsprogramm gibt es auf www.wissenschaft-im-dialog.de/wissenschaftskommunikation/aktuelles.

Wissenschaft im Dialog bietet mit dem Forum Wissenschaftskommunikation eine Plattform zum Informationsaustausch zwischen den an der Wissenschaftskommunikation beteiligten Einrichtungen und Zielgruppen. In den letzten Jahren sind in Deutschland zahlreiche Projekte und Einrichtungen in diesem Bereich entstanden. Ziel des Symposiums ist es, einen aktuellen Überblick über das wachsende Feld der Wissenschaftskommunikation zu geben und den Dialog sowie die Netzwerkbildung zwischen den Akteuren anzustoßen.

Den Schwerpunkt des Symposiums bilden Erfahrungsberichte und Workshops zur Kommunikation von Wissenschaft auf Wissenschaftsfestivals, in Science Centern oder mittels Wissenschaftsshows. Der Eröffnungsvortrag von Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung behandelt die Frage, wie aus Wissenschaftskommunikation wissenschaftliche Bildung werden kann. Am zweiten Tag stehen Erkenntnisse und Entwicklungen aus den Wissenschaftsjahren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf dem Programm. Vorgestellt werden die langjährigen Formate Wissenschaftssommer und MS Wissenschaft. In parallel stattfindenden Workshops werden die Themen „Wissenschaftskommunikation und Neue Medien“, „Wissenschaftskommunikation und Kunst“ sowie „Wissenschaftskommunikation in Europa“ erörtert. Eine Diskussionsrunde beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen in Science Centern. Die Präsentation von drei Science Shows bietet Einblicke in die Gestaltung von Bühnenprogrammen. Der letzte Tag thematisiert die Kommunikation von Wissenschaft für Kinder und Jugendliche. Neben Projekten der Lehrer- und Erzieherfortbildung werden Formate für Schulen und Kindergärten diskutiert. Das Symposium schließt mit Erfahrungsberichten und Zukunftsplänen von Städten und Regionen der Wissenschaft ab. 

Das Forum Wissenschaftskommunikation richtet sich an Wissenschaftskommunikatoren und -organisatoren aus ganz Deutschland. Um die Diskussion anzuregen und aus vielen Perspektiven zu bereichern, wird eine möglichst heterogene Zusammensetzung der Teilnehmer angestrebt. Eingeladen sind Vertreter von Science Centern, Schülerlaboren, Hochschulen und Wissenschaftsfestivals sowie Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftsjournalisten als auch Wissenschaftler, Erzieher und Lehrer.  

Für Interessierte bieten das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und das Deutsche Schiffahrtsmuseum (DSM) im Vorfeld der Tagung ein Satellitenprogramm an. Im AWI erhalten die Teilnehmer einen Überblick über seine Aktivitäten im Internationalen Polarjahr und die Gelegenheit, das Geolabor und das Eislabor zu besichtigen. Am DSM, einem Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft, werden den Besuchern eine Führung durch die Erlebnisausstellung und ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. 

Das Forum Wissenschaftskommunikation ist eine Veranstaltung von Wissenschaft im Dialog und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Das Programm wurde gemeinsam mit Vertretern von Ecsite-d, Köln PUB, der Schering Stiftung und Science on Stage entwickelt.

Das Tagungsprogramm, Informationen zur Satellitenveranstaltung sowie die Anmeldung gibt es im Internet unter www.wissenschaft-im-dialog.de/wissenschaftskommunikation/aktuelles

Informationen bei Maria Kolbert
Tel.: 030 / 206 229 565
Email: maria.kolbert@w-i-d.de