Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftsorganisationen stärken weiter den Dialog mit der Gesellschaft

14. Dezember 2012

Gesellschafter von Wissenschaft im Dialog beschließen Fortführung für weitere fünf Jahre / Klaus Tschira Stiftung wird Gesellschafter der Initiative der deutschen Wissenschaft

Die großen deutschen Wissenschaftsorganisationen haben gestern eine strategische Neuorientierung und die Fortführung der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD)  bis Ende 2018 beschlossen. WiD wird den Dialog zu kontroversen Forschungsthemen weiter stärken und die Entwicklung neuer Kommunikationsformate ausbauen.

Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken, war Wissenschaft im Dialog 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den führenden deutschen Forschungsorganisationen gegründet worden. Als Partner kamen in den vergangenen Jahren Stiftungen hinzu. Neuer Gesellschafter zum 1. Januar 2013 wird die Klaus Tschira Stiftung, die sich bislang schon als Strategischer Partner bei WiD engagiert hatte.

Wissenschaft im Dialog organisiert seit 13 Jahren Ausstellungen, Dialogveranstaltungen oder Wettbewerbe und entwickelt neue Formate der Wissenschaftskommunikation.  Bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fördert WiD die Bereitschaft, interessierten Laien ihre Forschungsarbeit zu erläutern und unterstützt sie dabei. Professionellen Kommunikatoren dient WiD als Netzwerk für den Erfahrungsaustausch. Wissenschaft im Dialog ermutigt zudem die Öffentlichkeit, sich aktiv an Diskussionen  zu kontroversen Forschungsthemen zu beteiligen.

Der neue Gesellschafter von WiD, die Klaus Tschira Stiftung, ist eine gemeinnützige GmbH und wurde 1995 von dem Physiker Klaus Tschira gegründet. Sie gehört zu den größten gemeinnützigen Stiftungen Europas, die mit privaten Mitteln ausgestattet wurden. Sitz der Stiftung ist die Villa Bosch in Heidelberg. Die Stiftung ist sowohl operativ als auch fördernd tätig.

Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Telefon: 030/206 22 95-55
dorothee.menhart@w-i-d.de