Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftssommer 2005 startet! 11. bis 26. Juni in Potsdam und Berlin

10. Juni 2005

11. bis 26. Juni in Potsdam und Berlin

Am 11. Juni beginnt der sechste Wissenschaftssommer von Wissenschaft im Dialog. Auf dem Berliner Bebelplatz öffnen sich die Tore des großen Media Domes um 10 Uhr. Im Potsdamer Lustgarten machen die Zelte auf dem Jahrmarkt der Wissenschaften um 16 Uhr auf. Auch die Lotsen auf dem Ausstellungsschiff MS Einstein an der Eisenbahnbrücke im Potsdamer Lustgarten erwarten ihre Besucher täglich ab 10 Uhr.

Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften am 11. Juni lädt Wissenschaft im Dialog an allen drei Orten unter dem Motto „Einsteins Formeln werden lebendig“ bis Mitternacht kostenfrei zum Wissenschaftswandeln ein. 

Zwei Wochen Wissenschaftssommer halten an 20 Orten in Potsdam und Berlin ein umfangreiches Programm bereit. An rund 100 Einzelveranstaltungen beteiligen sich acht Leibniz-Institute, fünf Max-Planck-Institute, vier Helmholtz-Zentren, zwei Fraunhofer-Institute und 15 Hochschulen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft steuert fünf hochkarätige Vorträge bei. „Die Wissenschaftler der vielen beteiligten Institute freuen sich auf interessante Gespräche und kritische Dialoge“, so Prof. Treusch, Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Initiative Wissenschaft im Dialog.

Das vollständige Programm des Wissenschaftssommers steht auf www.wissenschaft-im-dialog.de. Ein Programmheft gibt es ab dem 11. Juni an den Infoständen im Media Dome auf dem Berliner Bebelplatz und in der Zeltausstellung im Potsdamer Lustgarten.

Der Wissenschaftssommer 2005 wird vor allem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Land Brandenburg und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanziell unterstützt.