Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

„Ziel ist ein produktiver Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“

30. März 2023

Zum 1. April 2023 wird Dr. Benedikt Fecher (37) neuer Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog (WiD)

Fecher ist Wissenschaftsforscher und leitet seit 2017 das Forschungsprogramm „Wissen & Gesellschaft“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. In seiner Forschung befasst er sich mit der Frage, wie sich Digitalisierung auf die Beziehung von Wissenschaft und Gesellschaft auswirkt. In diesem Kontext hat er hochrangig veröffentlicht und nationale und internationale Drittmittelprojekte angeleitet.

Dr. Benedikt Fecher hat eine Vielzahl von erfolgreichen Formaten der Wissenschaftskommunikation mitentwickelt, darunter den international viel gelesenen Blog „Elephant in the Lab”, die Summer School „Impact School” für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und den Essay-Wettbewerb „2040 – Utopias for a Digital Society”. Seit 2020 ist Fecher in der vom Bundesforschungsministerium auf den Weg gebrachten #FactoryWisskomm engagiert, eine Denkwerkstatt, die sich mit der Zukunft der Wissenschaftskommunikation befasst. 

Zu seinem Start bei Wissenschaft im Dialog sagt Dr. Benedikt Fecher: „Als neuer Geschäftsführer von WiD ist es mein Ziel, einen produktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen und zu fördern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen bei WiD, unseren Gesellschaftern und Partnern und der vielfältigen Community, innovative Wege zu finden, damit das gelingt. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, diesen Dialog enger an die Forschung heranzuführen und unsere Expertise zu relevanten Fragen im Schnittfeld von Wissenschaft und Gesellschaft auszubauen."

Acatech Präsident Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner, der 2023 den Vorsitz der Gesellschafterversammlung bei Wissenschaft im Dialog innehat, erklärt: „Die Freiheit der Wissenschaft und die Freiheit unserer demokratischen, pluralen Gesellschaft sind eng miteinander verknüpft. Deshalb ist ein offener Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in all ihren Facetten wichtig für unsere Demokratie. Diesen Dialog zu unterstützen: Das ist die Aufgabe von Wissenschaft im Dialog. Benedikt Fecher bringt dafür theoretische Fundierung, praktische Erfahrung und gute Ideen mit. Die Gesellschafter von WiD sind sehr froh, dass er die Mission als WiD-Geschäftsführer antritt.“

Wissenschaft im Dialog wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Stifterverbandes von den führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet und organisiert seither deutschlandweit Diskussionen, Schulprojekte, Ausstellungen und Wettbewerbe und betreibt Online-Portale rund um Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation. Mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt die gemeinnützige GmbH Wissenschaft und Forschung außerdem mit Expertise zu wirkungsvoller Kommunikation mit der Gesellschaft, entwickelt neue Vermittlungsformate und stärkt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Austausch mit der Öffentlichkeit. Bekannte Projekte der Organisation sind beispielsweise: Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, das jährlich mit wechselnden Ausstellungen durch rund 30 Städte in Deutschland tourt; das Forum Wissenschaftskommunikation, der größte Branchentreff für Kommunizierende im Bereich Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum oder das Wissenschaftsbarometer, mit dem Wissenschaft im Dialog jährlich die Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber Wissenschaft und Forschung ermittelt.

Mitglieder und Partner von Wissenschaft im Dialog: 

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften + Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen + Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) + Deutscher Verband Technisch-Wissenschaftlicher Vereine + Fraunhofer-Gesellschaft + Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte + Helmholtz-Gemeinschaft + Hochschulrektorenkonferenz + Klaus Tschira Stiftung + Leibniz-Gemeinschaft + Max-Planck-Gesellschaft + Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft + Alexander von Humboldt-Stiftung + Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften + Deutscher Akademischer Austauschdienst + Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften + Ludwig Boltzmann Gesellschaft + Robert Bosch Stiftung + Wissenschaftsrat

Ein Pressefoto von Dr. Benedikt Fecher ist hier abrufbar (Copyright: HIIG).  

Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de