Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Forschungsrallye für Groß und Klein in Berlin-Spandau

Foto: Clara Teich/Wissenschaft im Dialog

Am Freitag, den 23. August 2019 fand auf dem Westerwaldplatz in Berlin-Spandau eine Forschungsrallye für Eltern und Kinder statt. An mehreren Stationen konnten im Team verschiedene Forschungsaufgaben oder Rätsel gelöst und Experimente durchgeführt werden. Kinder und Eltern haben zum Beispiel gemeinsam Honig analysiert, Geheimschriften entschlüsselt oder spannende Lichtphänomene entdeckt. An jeder Station gab es einen Stempel - und für eine ausgefüllte Stempelkarte auch einen kleinen Preis. 

Mitgestaltet wurde die Rallye von Schüler*innen der Siegerland-Grundschule und der B.-Traven-Gemeinschaftsschule. Zusammen mit Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen der FU Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin, des Museums für Kommunikation und der Klima-Werkstatt Spandau, die später die Stände der Rallye betreut haben, konnten die Kinder im Rahmen von Projekttagen die Stationen erarbeiten oder sich mit einzelnen Aufgaben vertraut machen. 

No Brain, No Gain – Science & Poetry Slam: Battle mit Worten im Kiez

Am 28. November 2019 fand in Berlin Neukölln ein Slam der besonderen Art statt: Slammer*innen aus Poetry und Science traten im Jugendclub DIE MANEGE auf dem Rütlicampus gegeneinander an. Sie erzählten von Diskriminierungserfahrungen im Bildungssystem oder berichteten über Medizin, Technik und Mathe. Mit dabei waren u.a. Yasmin Poesy, Aidin Halimi Asl und Sami El-Ali.

Science-Pub-Quiz - Das Quiz zu kurioser Forschung & Handwerkstechnik

Foto: Victor Clime / Unsplash
Foto: Victor Clime / Unsplash

Am 28. Januar 2020 kamen bei einem Science-Pubquiz Wissenschaft und Handwerk in Karlsruhe auf unterhaltsame Weise miteinander in Kontakt. Auch im Handwerk ist Köpfchen gefragt und so mancher Wissenschaftler könnte etwas mehr handwerkliches Geschick gebrauchen. In beiden Bereichen gibt es kuriose Fragen und spannende Knobeleien. Zum Beispiel muss der Boden unter Kränen verdichtet sein – aber was ist eigentlich die dichteste Substanz im Universum?

Teilgenommen haben Teams aus bis zu vier Personen, die sich an diesem Abend dem Wettbewerb und den anderen Teams aus Karlsruher Berufsschüler*innen und Azubis gestellt haben.

Weitere Infos sowie die Anmeldung findet ihr auf der Veranstaltungsseite vom KIT.