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Die Debatte

Fakten, Forschung, Positionen

Kontakt

Projektleitung

Rebecca Winkels

Tel.: 030 2062295-70

rebecca.winkels@w-i-d.de

Projektmanagement

Nico Dannenberger

Tel.: 030 2062295-24

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Aktuelles

19. November 2018

Geoengineering – das Klima manipulieren? Diskussion am 28. November in Berlin

Sollen, können, dürfen wir das Klima künstlich manipulieren, um den Klimawandel aufzuhalten? Wie weit ist die technische Entwicklung tatsächlich? Und ist es ethisch vertretbar oder gibt es Grenzen für die Forschung? Diese und weitere Fragen diskutiert Die Debatte mit Expertinnen und Experten und lädt ein zur Live-Diskussion am 28. November im Spreepalais in Berlin. Interviews, Hintergrundberichte und Meinungen dazu gibt es auf: www.die-debatte.org/geoengineering/.

03. September 2018

Intelligenz – Schlau geboren oder schlau geworden? Live-Debatte

Was macht intelligent, unsere Gene oder die Umwelt? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen IQ-Wert und Erfolgschancen? Welche Konsequenzen ziehen wir daraus für unser Bildungs- und Sozialsystem? „Intelligenz – Schlau geboren oder schlau geworden?“ fragt die Debatte und lädt alle Interessierten zur Live-Diskussion am 20. September nach Berlin-Kreuzberg ein. Weitere Infos: www.die-debatte.org/intelligenz/

Die Debattenplattform für aktuelle kontroverse Themen

Fake-News, alternative Fakten, Verschwörungstheorien: Bei vielen Themen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden, werden wissenschaftlich erwiesene Fakten in Frage gestellt oder ausgeklammert. 

Zudem werden aktuelle und tatsächlich kontroverse Themen aus Wissenschaft und Forschung nur selten in der breiten Öffentlichkeit aufgenommen und diskutiert. Neue Entwicklungen wie das autonome Fahren oder das Genome Editing sind nur wenigen Menschen ein Begriff, die Themen berühren aber große gesellschaftliche Fragen wie ethisch-moralische oder das Verhältnis vom Menschen zur Technik.  Wohin führt das autonome Fahren und was sind momentan noch die größten ungeklärten Fragen? Wie können wir Genome Editing in der Medizin sinnvoll nutzen? Kann Genome Editing die grüne Gentechnik verändern und was bedeutet das für unser Verständnis von Gentechnik?  

„Die Debatte“ ist eine Plattform für die Diskussion aktueller kontroverser Themen aus der Wissenschaft und gleichzeitig ein Versuch, die wissenschaftliche Perspektive in öffentlich viel diskutierte Themen stärker einzubringen. Das geschieht in Form von Live-Debatten, mit Fact-Videos, multimedialen Info-Tools und Interviews.  

Partner

Medienpartner

Förderer

Inhalt

Die neue Debattenplattform für wissenschaftliche Themen

Öffentliche Diskussionen mit wissenschaftlichen Hintergrundinformationen bereichern und aktuelle kontroverse Themen aus der Wissenschaft und Forschung in die Gesellschaft tragen: Das ist der Anspruch von „Die Debatte“, der neuen Debattenplattform. 

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projekts ist es, die Sicht der Gesellschaft um wissenschaftliche Perspektiven zu ergänzen und öffentliche Debatten zu wissenschaftlichen Themen zu initiieren und in die Gesellschaft tragen. „Die Debatte“ möchte Diskussionen verschiedenster Disziplinen aufgreifen, um wissenschaftliche Perspektiven bereichern und aktuelle kontroverse Themen öffentlich diskutieren.

„Die Debatte“ richtet sich an alle Interessierten, die Themen, die wir in der Gesellschaft diskutieren, wissenschaftlich durchdringen und verstehen wollen.

     

Geplanter Aufbau einer Debatte und die verschiedenen Formate

Ob naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche oder aktuelle politische Diskussionen: Die Debatten haben verschiedene Formate, die sich mit dem jeweiligen Thema beschäftigen und die untereinander verknüpft werden. Knappe Erklärtexte und Experteninterviews dienen dem einfachen Einstieg in das Thema, Fact-Videos und multimediale Info-Tools ergänzen die Diskussion. Bei ausgewählten Themen finden Live-Veranstaltungen vor einem Publikum mit Experten aus dem jeweiligen Bereich statt.

Partner

„Die Debatte“ ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit dem Science Media Center Germany und der Technischen Universität Braunschweig. Gefördert wird das Projekt von der Klaus Tschira Stiftung, der Schering Stiftung, dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und der VolkswagenStiftung.