Wie?So!

Fragen an die Wissenschaft

Warum frieren Pinguine nicht am Boden fest? Wo findet man Dinosaurierknochen? Können Kopfläuse ertrinken? Sie haben eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

D

Forscher probieren mittlerweile Quarkkombinationen, die nur 10 hoch -20 Sekunden Bestand haben. Welchen Sinn gibt das?

Die Untersuchung von Teilchen, wie dem Pentaquark hilft die Kraft zu untersuchen, die die gesamte Masse im Universum bildet.

D

Warum ist die DNA eine Säure, obwohl sie im Wesentlichen aus vier Basen besteht?

Die DNA besteht in der Tat aus vier Basen, den Stufen der Wendeltreppe und einem Rückgrat aus Zucker und Phosphorsäureresten, den Holmen dieser Leiter.

D

Das Licht soll vom Ende unserer "Welt" mehr als 14 Mrd. Jahre unterwegs gewesen sein. Wie viel Zeit verging, bis es dort hin kam?

Gemeint ist wohl das "Licht vom Anfang der Welt", also die kosmische Hintergrundstrahlung. Sie kam nicht dort hin, sondern sie wurde etwa 400000 Jahre nach dem Urknall überall im Kosmos emittiert.

D

Wo befand sich unsere Galaxie am "Anfang" und wo befindet sie sich jetzt in der "Welt"?

Am 'Anfang' gab es weder Sterne noch Galaxien, sondern nur ein Meer von Elementarteilchen. Nach der Bildung der ersten Atome bildeten sich zuerst einzelne Sterne, dann immer größere Gruppen, die im...