Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Das Licht soll vom Ende unserer "Welt" mehr als 14 Mrd. Jahre unterwegs gewesen sein. Wie viel Zeit verging, bis es dort hin kam?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Das Licht soll vom Ende unserer "Welt" mehr als 14 Mrd. Jahre unterwegs gewesen sein. Wie viel Zeit verging, bis es dort hin kam?

Gemeint ist wohl das "Licht vom Anfang der Welt", also die kosmische Hintergrundstrahlung. Sie kam nicht dort hin, sondern sie wurde etwa 400000 Jahre nach dem Urknall überall im Kosmos emittiert. Zu dem Zeitpunkt vereinigten sich im gesamten Kosmos die Elektronen und Protonen erstmals zu Wasserstoff und Helium. Damit wurde der Raum durchsichtig und das von dem heißen Gas aus Wasserstoff und Helium abgestrahlte Licht konnte sich nach allen Richtungen ausbreiten. Diese Strahlung empfangen wir heute als Radiostrahlung aus allen Himmelsrichtungen. 

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Jacob Staude, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astronomie und Chefredakteur der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".