Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Ist Regenwasser destilliertes Wasser? Und kann man es trinken?

17. November 2016

  • D Naturwissenschaften und Mathematik
Foto: Lukas Budimaier, lukasbudimaier.com, CC0 Array

Foto: Lukas Budimaier, lukasbudimaier.com, CC0

Destilliertes Wasser ist pures H2O, enthält also keine Mineralien oder Spurenelemente. Man stellt es her, indem man normales, mineralhaltiges Wasser zunächst durch Hitze verdampfen lässt. Dabei wechselt das Wasser seinen Zustand von flüssig zu gasförmig, die festen Mineralien verdampfen jedoch nicht. Kühlt man diesen reinen Wasserdampf ab, wird er wieder flüssig. Der Dampf kondensiert also und man erhält destilliertes Wasser. 

Aber Moment! Entsteht Regen nicht fast genauso? Das Wasser in den Meeren, Seen und Flüssen verdampft, steigt auf, kühlt ab, kondensiert und regnet wieder auf die Erde hinab? Dann müsste Regenwasser doch auch destilliertes Wasser sein, oder?

Nicht ganz. Denn der Weg, den die verdunsteten Wassertropfen von der Seeoberfläche bis in die Wolken und wieder zurück nehmen, ist lang und schmutzig. Die Atmosphäre enthält verschiedene Stäube und vulkanische Asche, aber auch organische Substanzen, wie Pollen, Sporen oder Bakterien. Je nach Umgebung können auch Feinstäube aus den Abgasen der Autos und Fabrikschlote durch die Atmosphäre wirbeln und die Regentropfenverschmutzen.

Regenwasser ist also mitnichten destilliertes Wasser und sollte nur als sogenanntes Betriebswasser, also für die Waschmaschine, zur Toilettenspülung oder zur Gartenbewässerung verwendet werden.

Übrigens: Das Gerücht, destilliertes Wasser sei giftig, hält sich immer noch hartnäckig, ist aber falsch. Also lieber ein Glas destilliertes Wasser als ein Glas Regenwasser trinken.

Bei der Beantwortung der Frage hat uns Dr. Tobias Goldhammer, Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (Abteilung für Chemische Analytik und Biogeochemie) unterstützt.

Redaktion WiD: ak

Sie haben auch eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

Zum Frageformular

Zur Übersicht