Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Nimmt man über die Weihnachtsfeiertage zu?

04. Dezember 2016

Array

Fallende Kalorien. (Foto: pixabay.com, CC0)

Sie kommen gerade vom Weihnachtsmarkt, wo Sie nicht nur an den Glühwein-, sondern auch an den Essensständen zugelangt haben? Oder naschen Sie gerade an einem Stück Lebkuchen? Sie sind nicht alleine. Traditionell versüßen wir uns die Weihnachtszeit mit Plätzchen und Süßigkeiten und lassen sie schließlich in dem großen Weihnachtsessen mit der Familie gipfeln. Das schlägt sich doch auch aufs Gewicht nieder, fürchten viele, und melden sich im Januar im Fitnessstudio an.

Ob das wirklich stimmt, wollten auch Forscher der Technischen Universität Tampere in Finnland wissen und verfolgten ein Jahr lang die Gewichtsentwicklung von 2924 Frauen und Männer aus Japan, Deutschland und den USA. Im September 2016 wurde die Studie als „Letter to the editor“ im New England Journal of Medicine veröffentlicht und tatsächlich konnten die Wissenschaftler feststellen, dass um bestimmte Feiertage herum, seien es Thanksgiving in den USA, die Goldene Woche in Japan oder Weihnachten in den christlichen Ländern, das Gewicht steigt. Die Deutschen wiegen demnach zehn Tage nach Weihnachten durchschnittlich 0,6 Prozent mehr als zehn Tage vor Weihnachten. Insgesamt wiegen wir kurz nach Neujahr durchschnittlich ein Prozent (0,8 kg) mehr als im Oktober, wo unser Gewicht am niedrigsten ist. 

Es stimmt also. In der Weihnachtszeit nehmen wir tatsächlich etwas zu. Die gute Nachricht: Wir verlieren das Gewicht aber auch bald wieder. Würdet ihr aber deshalb auf Gebäck und Weihnachtsgans verzichten?

Redaktion WiD: ak

Sie haben auch eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

Zum Frageformular

Zur Übersicht