Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Viele Nachnamen gehen auf Berufe des Mittelalters zurück. Woher aber kommen Nachnamen wie Bischoff, Probst oder Papst?

21. Januar 2014

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Viele Nachnamen gehen auf Berufe des Mittelalters zurück. Woher aber kommen Nachnamen wie Bischoff, Probst oder Papst?

Bei Bischof wird in der Regel anzunehmen sein, dass der erste Namenträger in einem Dienstverhältnis zu einem Bischof stand, und im Unterschied zu anderen Personen (meist Bauern), die etwa im Dienst des Königs oder Herzogs usw. standen, Bischof(f) genannt wurde. Im Einzelfall kann der Name auch auf Herkunft aus gleichnamigen Orten zurückgehen (Bischof in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern) oder Übername für jemand sein, der sich irgendwie wie ein Bischof benahm. Probst kann ebenfalls jemanden im Dienste eines Probstes meinen. Das Wort hat ursprünglich  aber auch 'kirchlicher, manchmal auch weltlicher Aufseher oder Verwalter' bedeuten können, der Name wäre dann ein Berufsname, der auf einen solchen Vorfahren zurückgeht. Pabst ist wohl meistens ein Übername für jemanden, der besonders würdevoll (oder anmaßend) auftrat oder in einem der zahlreichen Volksschauspiele im Mittelalter die Rolle des Papstes gespielt hat.

Die Frage wurde beantwortet von Konrad Kunze, Professor am Deutschen Seminar der Universität Freiburg.

Tipp: Über diese Namen kann man sich gut informieren bei: " Duden. Familiennamen. Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen" (Lexikon) oder bei Konrad Kunze: "dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet" (Zusammenhänge herstellende Darstellung des Namenschatzes).