Warum kann man Gravitation nicht abschirmen wie magnetische oder elektrische Felder?

27. Juli 2015

Array

Foto: NASA/JPL 2008

Die Gravitation ist die Kraft, die Äpfel von Bäumen fallen, die Planeten um die Sonne kreisen lässt und Ebbe und Flut bestimmt. Durch die Gravitation, auch Schwerkraft genannt, ziehen massereiche Körper sich gegenseitig an, ähnlich wie zwei Magnete sich anziehen. Warum lässt sich aber Gravitation im Gegensatz zu elektromagnetischen Kräften nicht abschirmen?

Elektrische Ladungen gibt es mit zwei Vorzeichen. Es gibt positive elektrische Ladungen, wie sie beispielsweise Protonen im Atomkern tragen, und negative Ladungen, wie sie die Elektronen in der Atomhülle tragen.

Weil es aber beide Vorzeichen gibt, ist es möglich, zu jedem elektrischen Feld ein genau entgegengesetztes elektrisches Feld zu konstruieren. In der Summe heben sich die elektrischen Felder dann auf, sodass sich elektrische Felder abschirmen lassen.

Die Gravitation hat nur „Ladungen“ mit einem Vorzeichen. Die Ladung der Gravitation ist die Masse. Doch jede Masse erzeugt eine anziehende Kraft. Es gibt keine negative Masse, deren Gravitationskraft abstoßend wirkt und so der uns bekannten „normalen“ Schwerkraft entgegenwirkt.

Weil es aber nur eine Art von Gravitationsladung – also Masse – gibt, lässt sich die Gravitation nicht abschirmen.

Bei der Beantwortung der Frage hat uns Dr. Benjamin Knispel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik geholfen, der dort als Pressereferent arbeitet.

Redaktion WiD: bj