Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum leuchten manche Tiefseefische?

29. April 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum leuchten manche Tiefseefische und warum geben sie Energie in Form von Licht und nicht in Form von Wärme ab?

Zum Leuchten von Fischen gibt es auf unten genannten Website schöne Erläuterungen.

Licht statt Wärme entsteht, weil beim Tiefseeleuchtfisch schlicht kein Reaktionspartner da ist, der die abgegebene Energie ableitet (oftmals werden solche Reaktionspartner als Quencher beschrieben). Viele chemische Reaktionen erzeugen Strahlungsenergie, oftmals wird aber durch vorhandene Stoffe in der Umgebung diese Energie strahlungslos übernommen und dann als Wärme in die Umgebung abgegeben. Es gibt nicht nur eine Art der Energieübertragung bei chemischen Reaktionen (wie sich aus der Frage ableiten lässt), sondern viele verschiedene Arten wie Reaktionspartner Energie übertragen können. Eine davon ist das Leuchten.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Peter Klauth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich.

Website: Biolumineszenz