Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum schmatzen Tiere?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum schmatzen Tiere?

Schmatzen ist normal - soweit sind sich Wissenschaftler einig. Aber bei der Frage nach dem Warum teilen sich die Meinungen: Eine sagt, das sei eine Art der Kommunikation zum Beispiel zwischen Mutter und Kind und bei Wildschweinen zuweilen auch als Drohung zu verstehen.

Der Bioakustiker Dr. Karl-Heinz Frommolt von der Berliner Humboldt-Universität hingegen sagt, niemand habe bisher nachgewiesen, dass das Schmatzen bei Tieren einen tieferen Sinn habe. Seine Vermutung: Tiere schmatzen einfach deshalb, weil der Mund einen Hohlraum bildet und der Druck in diesem Hohlraum beim Fressen für Geräusche sorgt.

Ähnlich sei das übrigens beim schmatzenden Menschen - bloß gebe es den seltener, weil er er gelernt habe, Schmatzgeräusche zu unterdrücken. Oder auch nicht.

Weiterführende Links: Tierstimmenarchiv Museum für Naturkunde Berlin