Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum sehen wir die Sonne?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum sehen wir die Sonne?

Wir sehen die Sonne, weil in ihrem Inneren Prozesse ablaufen, die riesige Mengen an Energie freisetzen. Diese Energie wird von der Sonne in Form von Strahlung (wie Licht, Wärme und Röntgenstrahlung) in alle Richtungen abgegeben.

Die Licht- und Wärmewellen können sich – anders als zum Beispiel Schall – auch durch das Vakuum des Weltalls bewegen. Sie erreichen die Erde, so dass wir die Sonne als leuchtendes Objekt wahrnehmen. Da die Erde sich nicht nur um die Sonne, sondern innerhalb von ca. 24 Stunden auch um sich selbst dreht, ist dies aber nur möglich, solange der Beobachter sich auf der Seite befindet, die der Sonne zugewandt  ist.   Um den Weg zwischen Sonne und Erde zurückzulegen, braucht das Licht  etwas mehr als acht Minuten.  Der Prozess, der im Inneren der Sonne die riesigen Energiemengen freisetzt, ist die Kernfusion. Dabei verschmelzen – vereinfacht gesagt - zwei  Wasserstoffatome zu einem Heliumatom. Wasserstoff und Helium sind die Hauptbestandteile der Sonne – eines riesigen Gasballs – dessen Durchmesser über 100 Mal größer ist als der der Erde

Dass tagsüber auch der Himmel hell ist, ist übrigens eine Besonderheit der Erde. Licht kann der Mensch nur dann wahrnehmen, wenn es in sein Auge fällt. Der Weg des Lichts von der Sonne zur Erde ist also zunächst einmal „unsichtbar“. Die  Erde ist jedoch von einer gasförmigen Hülle - der Atmosphäre – umgeben.  Schaut man von der Erde zum Himmel, blickt man in die Atmosphäre. Die Gasteilchen dort reflektieren das Licht und lenken einen Teil davon in unsere Augen. Deshalb erscheint der Himmel hell.

Was mit dem Licht beim Durchgang durch die Atmosphäre geschieht, kann man sich  mit Hilfe einer Taschenlampe verdeutlichen. Damit sieht man zwar den Gegenstand, den man anleuchtet, nicht aber den Weg, den das Licht bis dorthin zurücklegt. Dies ändert sich, wenn man zum Beispiel Staub- oder Kreideteilchen in den Weg des Lichts hinein bringt.  Die Teilchen reflektieren das Licht, leiten einen Teil davon in unsere Augen und der „Lichtweg“  wird erkennbar.

Die Frage wurde beantwortet von Ursula Resch-Esser, Internet-Redakteurin, Wissenschaft im Dialog