Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Was ist die niedrigste und was die höchste Temperatur in Grad Celsius?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Was ist die niedrigste und was die höchste Temperatur in Grad Celsius?

Die niedrigste Temperatur liegt bei -273,15 Grad Celsius. In der Kelvin-Temperaturskala sind das 0 K, 0 Kelvin. Dies nennt man den "absoluten Nullpunkt". Es ist die Temperatur, bei der die Teilchen nicht mehr schwingen.

Temperatur ist durch Bewegung von Teilchen definiert. Ein Körper lässt sich so lange abkühlen, bis die Teilchen sozusagen erstarren. Diese niedrigste Temperatur ist für alle Stoffe gleich. Am absoluten Nullpunkt hört die Wärmebewegung der Teilchen auf.

Die Frage auch nach der maximalen Temperatur ist da nur logisch: Warum sollte es nach oben keine Begrenzung geben? Zum Beispiel eine durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzte, die ja bekanntlich eine natürliche Obergrenze für bewegte Objekte darstellt.

Allerdings: Nach oben ist alles offen, eine höchste Temperatur - ob in Grad Celsius oder anderen Temperaturskalen - gibt es nicht. Das liegt daran, dass die Energie, also die Temperatur eines Systems, auch von der Masse der Teilchen abhängt - und nicht nur davon, mit welcher Geschwindigkeit diese sich im Raum bewegen. Und diese Masse nimmt - das hat Albert Einstein erklärt - bei extrem hohen Geschwindigkeiten zu.

Die Frage wurde beantwortet von Dorothee Menhart, Redakteurin bei Wissenschaft im Dialog.